Der größte Gauner des Jahrhunderts

D 1927 (98 Min.)
  • Drama
  • Stummfilm

Gino Gadari ist der Inbegriff eines Sport- und Lebemanns, der stets auf der Suche nach neuen Abenteuern ist. Eines Tages lernt er auf recht ungewöhnliche Weise die junge Liane Serano kennen, die gerade ihren Onkel, den Bankier Alberto Dorna, besucht. Dorna ist unlängst in die Fänge eines international agierenden Falschspielers und Hochstaplers geraten, der ihm bereits einen Großteil seines Vermögens abgeknöpft hat. Gino hat nun sein Abenteuer gefunden: Er will, weil ihm die bislang eher spröde Liane sehr gut gefällt und er ihr Herz erobern möchte, ihrem Onkel dabei helfen, diesem Superganoven das Handwerk zu legen. Und so verschafft er sich erst einmal Zugang zu demjenigen Casino, in dem Dorna hereingelegt wurde. Dort lernt er diesen größten Gauner des Jahrhunderts namens Aristide Trasymopolus kennen. Der ist aalglatt und verlangt von Bankier Dorno, dass dieser zur Begleichung seiner restlichen Spielschulden seine gesamte Villeneinrichtung verpfänden solle. Um dies zu verhindern, ruft Gino einige seiner Clubkameraden an, die ihm dabei helfen sollen, noch vor Mitternacht das Mobiliar aus der Bankiers-Villa abzutransportieren und auszulagern, ehe der schmierige Trasymopolus seine Finger danach ausstrecken kann. Obwohl Gino seiner Angebeteten Liane die Umstände seiner Tat erklärt, hält man ihn plötzlich für einen Einbrecher und Mobiliar-Dieb und hetzt dem Bonvivant die Polizei auf den Hals. En passant „entführt“ Gino kurzfristig Liane, um ihr all seine Beweggründe von Angesicht zu Angesicht zu erklären. Gino muss danach vor der Polizei flüchten, gerät aber schließlich doch noch in die Hände der Staatsmacht. Ihm gelingt es jedoch, sich selbst zu befreien. Dann macht er sich auf die Suche nach Liane, die in der Zwischenzeit spurlos verschwunden ist. Sie ist in die Hände von Trasymopolus geraten, der sich, da ihm das Villen-Inventar durch die Lappen gegangen ist, nun an Liane hält und diese an einen Mädchenhändlerring verscherbeln möchte. Liane soll mit dem nächsten Schiff außer Landes gebracht werden. Gino muss nun schnellstmöglich eingreifen, und mit einigen seiner Freunde stürmt er in den Hafen, betritt das Schiff und kann Liane aus den Fängen der Verbrecher befreien. Das Mädchen musste zuvor einen Scheck auf Trasymopolus ausstellen, der ihr gesamtes Erbschaftsvermögen umfasst. Trasymopolus und seine Helfershelfer werden der Polizei überstellt, und zum guten Abschluss dieses Abenteuers kann sich Gino Gadari sogar der Zuneigung der geretteten jungen Dame sicher sein.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Der größte Gauner des Jahrhunderts aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Internationaler Kinostart1928

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der größte Gauner des Jahrhunderts online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.