Der Flug des Adlers

    S / D / N 1982 (Ingenjör Andrées luftfärd)
    Biografie / Drama (140 Min.)
    Nachdem Andrée im August 1896 einen ersten Versuch abbrechen muss, mit dem Wasserstoffballon Örnen (auf deutsch Adler) den Nordpol zu erreichen, kehrt er von Spitzbergen nach Stockholm zurück, um einen neuen Anlauf im folgenden Jahr vorzubereiten. Im Zuge dieses Fehlschlags sieht er sich Kritik aus gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Kreisen ausgesetzt, die auch der Expeditionsteilnehmer Nils Ekholm offen äußert. Andrée weiß alle Zweifel zu zerstreuen und treibt die Planungen für einen weiteren Versuch unermüdlich voran. Ekholm wird durch Knut Frænkel ersetzt. In Paris wird der Ballon in der Werkstatt von Henri Lachambre inspiziert, während sich der dritte Expeditionsteilnehmer Nils Strindberg mit seiner Freundin Anna Charlier verlobt. Im Sommer 1897 brechen die Polarforscher wieder nach Spitzbergen auf, wo nach einiger Wartezeit auf günstigen Wind der Start gelingt. Doch schon bald treten Probleme auf und die Reise verläuft nicht so wie geplant. Nach einer Weile lässt sich der Ballon kaum noch in der Luft halten, so dass man auf dem Packeis landen muss. Die drei Männer sind gezwungen, mit schweren Schlitten einen mühsamen Fußmarsch zurück über das Eis anzutreten, der sie zunehmend an ihre körperlichen und mentalen Grenzen führt. Als sie endlich die unbewohnte und unwirtliche Insel Kvitøya erreichen, sind sie nahezu am Ende ihrer Kräfte. Nachdem zunächst der erschöpfte Strindberg gestorben und beerdigt worden ist, kommt auch Frænkel durch den Angriff eines Eisbären ums Leben. Der desillusionierte Andrée bleibt allein in der kargen Eiswüste zurück.
    Dieser Text basiert auf dem Artikel Der Flug des Adlers aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
    Deutscher Kinostart23.09.1982

    Originalsprache: Schwedisch

    Cast & Crew

    Reviews & Kommentare

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      TV Wunschliste informiert Sie kostenlos, wenn Der Flug des Adlers im Fernsehen läuft.