Der erste Film

GB / CDN 2009 (The First Movie, 75 Min.)
  • Dokumentation

Für Kinder ist das Leben eine Mischung aus Fantasie und Wirklichkeit. Was aber passiert, wenn diese Kinder in einem Kriegsgebiet leben? Tötet der Krieg auch die Fantasie? Um das herauszufinden, besucht Filmemacher Mark Cousins das Dorf Goptapa im Nordirak. Im Gepäck hat er drei Minivideokameras und einige Kinderfilme. Die Kinder des Dorfes lernt er schnell kennen, denn es ist Ramadan, und die Erwachsenen bleiben in ihren Häusern. Auf einer improvisierten Leinwand auf dem Dorfplatz zeigt Mark Cousins die mitgebrachten Filme. Sein Kinoabend wird ein Riesenerfolg – und er löst, wie erhofft, neue Impulse in der magischen Welt der Kinder aus.

Sie lernen schnell, mit den Minikameras, die Mark Cousins ihnen überlässt, umzugehen. Sie drehen kleine Geschichten voller erstaunlicher und wunderbarer Ereignisse. So filmen sie sich und ihre Familien und erzählen von ihrem Leben. Da entstehen Geschichten von Berry, dem Fisch und seinem magischen Palast, vom Schlammjungen, vom enttäuschten Huhn, aber auch immer wieder Geschichten vom Krieg. Trotz aller Widrigkeiten, mit denen sie zu kämpfen haben, gedeiht in der Fantasie der Kinder und dank ihres Einfallsreichtums immer auch die Hoffnung auf ein anderes Leben und eine gute Zukunft. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere12.01.2011arte

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Di 12.03.2013
00:40–01:55
00:40–
Mi 12.01.2011
23:55–01:10
23:55–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der erste Film online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.