Der Engel mit der Mörderhand

USA 1968 (Pretty Poison, 89 Min.)
  • Thriller

Dennis Pitt wird als Brandstifter verurteilt und muss sich einer Untersuchung in einer Psychiatrischen Klinik unterziehen. Als er auf Bewährung entlassen wird, lernt er die Cheerleaderin Sue Ann kennen. Er gibt sich ihr gegenüber als Geheimagent aus. Sue Ann ist beeindruckt von Dennis und begleitet ihn auf seinen angeblichen Missionen. Dabei kommt es zu zwei Morden. Dennis wird von Schuldgefühlen geplagt, für Sue Ann hingegen ist das Ganze ein Abenteuer, bei dem sie richtig aufblüht. Sie fleht Dennis an, mit ihr nach Mexiko zu fliehen. Zuerst muss sie aber ihre misstrauische Mutter loswerden. Dennis erkennt in Sue Anns verbrecherischem Verhalten soziopathische Anwandlungen. Allerdings ist ihm auch klar, dass die Polizei Sue Anns Aussagen eher Glauben schenken wird als seinen, einem Insassen einer Psychiatrischen Klinik. Also nimmt Dennis die Schuld für Sue Anns gesamte Verbrechen auf sich. Dennis will seinem Therapeuten nicht die Wahrheit sagen, fragt ihn aber, ob er sich mit Sue Ann befassen könne, in der Hoffnung, dass ihr wahres Ich zum Vorschein kommen und der Therapeut entsprechende Schlüsse ziehen werde. In der Schlussszene sieht man Sue Ann mit einem jungen Mann. Sie erzählt ihm, dass ein Verrückter ihre Mutter ermordet hat und sie sei nun bei Leuten untergekommen, die sich um sie kümmern, sie allerdings nicht außer Haus lassen. Dabei wird sie von Dennis’ Therapeuten beobachtet.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Der Engel mit der Mörderhand aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Internationaler Kinostart1968

Originalsprache: Englisch

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Di 02.11.1999
03:40–05:15
03:40–
So 29.11.1998
03:00–04:40
03:00–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Engel mit der Mörderhand online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.