Der Dieb von Bagdad

USA 1924 (The Thief of Bagdad, 139 Min.)
  • Fantasy
  • Abenteuer
  • Stummfilm
Die schöne Prinzessin (Julanne Johnston, li.) muss sich entscheiden, wen sie heiraten wird. Ihre Dienerin (Anna May Wong, re.) steht ihr treu zur Seite. – Bild: Photoplay Productions /​ © Photoplay Productions/​PJS Productions
Die schöne Prinzessin (Julanne Johnston, li.) muss sich entscheiden, wen sie heiraten wird. Ihre Dienerin (Anna May Wong, re.) steht ihr treu zur Seite.

Bei einem Einbruch in den Sultanspalast verliebt sich der charmante Taschendieb Achmed unsterblich in die Prinzessin. Doch bevor er um ihre Hand anhalten kann, muss er es mit dem gemeinen mongolischen Fürsten aufnehmen und einige Abenteuer überstehen. Dabei sind das Tal der Ungeheuer, das Mitternachtsmeer und die Feuergrotte ein Klacks gegen die unermessliche Bosheit seines mächtigen Rivalen. (Text: arte)

Douglas Fairbanks (1883–1939) war einer der populärsten Filmkünstler des US-amerikanischen Stummfilmkinos und ging als Protagonist in Filmen wie „Der vierte Musketier“ (1921), „Robin Hood“ (1922), „Der Seeräuber“ (1926) oder „Die eiserne Maske“ (1929) in die Filmgeschichte ein. Daneben war er als Drehbuchautor, Regisseur und Filmproduzent tätig. Mit Chaplin und Mary Pickford gründete er das United Artists Studio, um eigene, ambitionierte Filme realisieren zu können. Seine Popularität im Stummfilm konnte er nicht ins Tonfilmkino retten. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere06.12.1975Bayerisches FernsehenInternationaler Kinostart1924

Originalsprache: Kein linguistischer Inhalt

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Di 26.05.2020
00:25–03:00
00:25–
(OmU)
Sa 06.12.1975

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Dieb von Bagdad online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.