Der Bauer zu Nathal. Kein Film über Thomas Bernhard

A 2018 (90 Min.)
  • Reportage
Szenenfoto Friedhof. – Bild: ORF
Szenenfoto Friedhof.

„Der Bauer zu Nathal“ sucht nach Fußabdrücken des Dichters Thomas Bernhard in jener Gemeinde, in der er eine Zeitlang sein Zweitdomizil aufgeschlagen hatte, dem kleinen oberösterreichischen Ort Ohlsdorf bei Gmunden. So kam Ohlsdorf unverhofft in die Rolle eines weltweit bekannten Bernhard-Ortes, auch 30 Jahre nach seinem Tod ist Bernhard dort wirkungsmächtig. Die Ohlsdorfer wirken zerrissen – zwischen verordneter Heiligenverehrung des großen Sohnes und dem Lecken der Wunden, die ihnen Bernhard zugefügt hat. Da kommt der Bauer zu Wort, der einst im Rahmen eines ORF-Kulturberichts empfohlen hatte, Bernhard besser unter einem Misthaufen zu begraben, wie auch die Wirtin, die Bernhard als Charmeur erlebte, der immer „alles gegessen hat“. Bindeglied zwischen all dem sind Bernhard-Texte, gelesen von Nicholas Ofczarek. (Text: ORF)

Sendetermine

Mo 08.02.2021
23:15–00:45
23:15–
Mo 04.02.2019
23:55–01:30
23:55–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Bauer zu Nathal. Kein Film über Thomas Bernhard online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.