Der amerikanische Albtraum

USA / GB 2000 (The American Nightmare, 70 Min.)
  • Dokumentation
  • Horror

In den frühen siebziger Jahren wütete auf den Kinoleinwänden ein Inferno: Untote erhoben sich, Kettensägen kreischten, Küchenmesser blitzten. Es war die „goldene Ära“ des US-Horrorfilms. Unabhängige Filmemacher wie Wes Craven, George Romero und David Cronenberg genießen heute Kultstatus und sind Ahnherren des letzten Booms dieses Genres – man denke an Kinohits wie „Scream“ oder „I Know What You Did Last Summer“. Adam Simons geht in seiner Dokumentation den Gründen für den Erfolg dieser Filme nach. Einerseits wurde die Tricktechnik revolutioniert, andererseits waren die Filme unschwer als sozialer Kommentar zu erkennen: Vietnam und die sexuelle Revolution ließen grüßen. (Text: ORF 2)

Originalsprache: Englisch

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Mo 21.07.2003
00:25–01:35
00:25–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der amerikanische Albtraum online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.