Das vollelektrische Haus

USA 1922 (The Electric House, 23 Min.)
  • Komödie
  • Stummfilm

Dem Botanik-Studenten Buster wird durch eine versehentliche Vertauschung in einem Diplom bescheinigt, dass er von Beruf Elektroingenieur sei. Daraufhin erhält er von einem Millionär den Auftrag, sein Haus mit elektrischen Geräten zu bestücken. Zunächst will Buster das Versehen aufklären, doch als er die schöne Tochter des Millionärs sieht, ändert sich das. Mithilfe eines Buches, welches ihm die Tochter geschenkt hat, macht sich Buster eifrig an die Ausführung des Auftrages. Als die Millionärsfamilie von ihrer Urlaubsreise wiederkehrt, stellt Buster seine Erfindungen vor. Bei einigen Erfindungen gibt es Tücken, mehrfach stürzen beispielsweise Menschen, die mit der Rolltreppe nach oben fahren, aus dem Fenster in den Swimming-Pool. Vieles wirkt auch eher überflüssig, doch insgesamt hat Buster seinen Auftrag so gut ausgeführt, dass die Millionärsfamilie ihre Freunde einlädt, um die Erfindungen ebenfalls zu bewundern. Der echte Elektroingenieur, der den Auftrag durch das anfängliche Vertauschen der Diplome verloren hatte, plant unterdessen seine Rache gegenüber Buster. Er dringt in das Haus ein, sorgt für allerlei Chaos und lässt so Buster schlecht aussehen. Zwar kann Buster den Kontrahenten letztlich mithilfe seiner Erfindungen besiegen, doch dabei fliegt sein Schwindel auf und er wird vom Millionär des Hauses verwiesen. Er will sich daraufhin das Leben nehmen und stürzt sich mit Gewichten beschwert in den Pool, doch die Tochter rettet ihn, indem sie das Wasser ablaufen lässt. Am Ende wird Buster durch den Wasserablauf weggespült.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Das vollelektrische Haus aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Internationaler Kinostart16.10.1922

Originalsprache: Englisch

Alternativtitel: Elektrizität und ihre Tücken / Trautes Heim – Glück allein

Streaming & Mediatheken

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das vollelektrische Haus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.