Das Kalb in der Kuh und das Korn in der Kist’

D 2006 (90 Min.)
  • Reportage

Jedes Jahr Ende Juli satteln die Oberhofer ihr Pferd mit dem Saumsattel, hängen Sensen, Rechen, Hausrat und anderes Gerät dran und ziehen von ihrem Hof im Ultental hinauf auf die Alm, um die Wiese zu mähen, die eingezäunt und ummauert auf dem Almgelände liegt, „das Bergmahd“. Die Oberhofer, das sind die Brüder Wascht und Luis und ihre betagte Mutter Zilla. Sie mähen ihre Wiese, weil man das bisher noch jedes Jahr gemacht hat und weil sie der Meinung sind, dass etwas sinnvoll sein kann, auch wenn es sich nicht rentiert. Josef Schwellensattl, selbst im Ultental unter Bergbauern aufgewachsen, begleitet ein Jahr das Leben der Oberhofer. Und hat dabei festgestellt, dass zwischen den Geschichten von früher und dem Leben von heute kaum ein Unterschied ist. (Text: BR Fernsehen)

Deutsche TV-Premiere06.01.2007Bayerisches Fernsehen

Sendetermine

Mo 24.12.2007
13:00–14:30
13:00–
Sa 06.01.2007
11:30–13:00
11:30–

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Kalb in der Kuh und das Korn in der Kist' online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.