Das Bergwerk – Franz Fühmann

D 1997 (85 Min.)
  • Dokumentation

Es handelt sich bei diesem detailreichen Filmessay um das Porträt eines der vielseitigsten DDR-Schriftsteller und Kinderbuchautors, Franz Fühmann (1922 – 1984). Es beschäftigt sich mit dem letzten Lebensjahrzehnt des Autors und seinem Mammutprojekt Im Berg, das sein Opus magnum werden sollte. Fühmanns früher Tod ließ das Buch mit 129 Seiten Text und 20 Seiten Material unvollendet bleiben. Unter das Typoskript schrieb er, bereits vom Tode gezeichnet,: „Bericht eines Scheiterns. Fragment.“ Der Regisseur Karlheinz Mund nimmt diesen Gedanken auf, zeichnet mit Interviews, Bildern der Arbeit unter Tage und Textzitaten das Leben Fühmanns nach. Der Film beginnt mit dessen Kindheit und mit rückblickenden Betrachtungen seiner Schwester. Dann folgen Filmausschnitte aus dem Jahr 1974, in denen er eine Schulklasse in Märkisch Buchholz besucht, ein Ort unweit seines mitten im Wald gelegenen Wohnsitzes, um mit ihnen über Prometheus zu sprechen. Bis heute erinnern sich die damaligen Kinder noch gern an ihn. Bereits hier nimmt der Gedanke an einen Roman über den Bergbau im Harz Gestalt an. Fühmann beschließt, um zu recherchieren, im Mansfelder Land, im Kupferbergbau selbst unter die Erde zu fahren. Er erzählt, wie es beginnt, dass er die ersten drei Tage mit einem Bewacher unter Tage fährt, wie sein Arbeitstag abläuft und dass er sich zeitig in einem Wohnheim ins Bett legt. Ehemalige Kollegen kommen zu Wort, die sich erinnern, wie Fühmann völlig normal, wie jeder andere Bergmann, in den Dienst eingeteilt wird. Er bekommt aber auch die Zeit zur Verfügung gestellt, die er für seine Recherchen braucht. Für ihn war der Schacht ein Ort der Wahrheit, das Urerlebnis Bergwerk wurde zur Metapher für sein Leben und sein Werk. Seine ehemaligen Kollegen aus dem Bergbau sprechen noch heute voller Hochachtung über ihn, selbst ein ehemaliger stellvertretender Parteisekretär der SED kann sich da nicht ausschließen. Bekannte Persönlichkeiten äußern sich, so z. B. Prof. Hans Richter (Literaturwissenschaftler), Christa Wolf, Klaus Schlesinger, Dr. Jürgen Krätzer (Germanist) und Rolf Haufs. Immer wieder werden ältere Ausschnitte aus Dokumentarfilmen eingeblendet, die etwas weiter unten aufgelistet sind.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Das Bergwerk – Franz Fühmann aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Deutscher Kinostart15.10.1998Internationaler Kinostart1998

Sendetermine

Mi 01.10.2003
23:35–01:00
23:35–
Mi 24.05.2000
22:50–00:15
22:50–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Bergwerk - Franz Fühmann online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.