Das Becken von John Wayne

F / P 1997 (A Bacia de John Wayne, 140 Min.)
  • Komödie
  • Drama

Nach Proben eines Theaterstücks auf Basis des Inferno von August Strindberg entdeckt der Theaterregisseur Jean de Dieu im Bühnenbild der Erde den vorgeblichen alten Seebären Henrique, der eine Kopie seines Hauptdarstellers Max Monteiro ist, der im Stück Gott spielt. Henrique möchte seinen immer wiederkehrenden Traum verwirklichen, in dem er John Wayne am Nordpol sieht, wie er sein Becken auf seine einzigartige Weise bewegt. Im weiteren Verlauf beschließen Jean de Dieu und Henrique bzw. João de Deus, zusammen Selbstmord zu begehen, gehen aber zuvor noch aus, wobei sie abends im Lokal auf eine Gruppe Neonazi-Skins treffen, die portugiesische und deutsche faschistische Lieder singen, und eine Prostituierte mit Henrique bzw. João de Deus ins Geschäft kommt, während Kinder einer Hochzeitsgesellschaft Jean de Dieu Gesellschaft leisten. Am Ende ziehen João de Deus und Ariane als Ehepaar auf einem Esel aus, um am Nordpol Henriques bzw. João de Deus Traum zu suchen, verabschiedet von einem Fernsehreporter, der Henrique bzw. João de Deus dazu befragt.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Das Becken von John Wayne aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Internationaler Kinostart1997

Originalsprache: Portugiesisch

Sendetermine

Do 15.08.2002
00:10–02:30
00:10–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Becken von John Wayne online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.