Dance On! Zwischen Applaus und Abschied

D 2022 (52 Min.)
  • Dokumentation
  • Kunst & Kultur
Dance On Ensemble. – Bild: ORF/​arte/​Jose Caldeira
Dance On Ensemble.

Wer an die Kunstform Tanz denkt, trägt unweigerlich Bilder von scheinbar endlos biegsamen Körpern voller Schönheit, Kraft und Jugend in sich. Doch der Eindruck täuscht. Tanzkunst ist körperliche Schwerstarbeit, mit dem Spitzensport vergleichbar – auch hier ist der Leistungsdruck enorm. Das fordert seinen Tribut. Mit wenigen Ausnahmen haben die meisten Tänzerinnen und Tänzer mit 40 Jahren ihren Zenit längst überschritten. Nach und nach werden die Engagements weniger und der Körper macht die Strapazen nicht mehr so mit wie noch mit 20. Das Duett mit der eigenen Vergänglichkeit beginnt und ein möglicher Bühnenabschied wird absehbar.

Doch Aufhören ist ein schwieriger Prozess. Wer sich dem Tanzen als Profession vollkommen hingibt, kann nicht einfach damit aufhören, selbst wenn der Körper seine Grenzen aufzeigt. In unserer Gesellschaft wird Altern immer noch als negativ gewertet. Der Rückgang der körperlichen Leistungsfähigkeit zeigt, dass etwas vorbei ist. Doch gleichzeitig lässt das Mehr an Lebenserfahrung viele Tänzer:innen erst diese magische Strahlkraft entwickeln, die sie in jungen Jahren niemals erreicht hätten. In der Reife liegt ein künstlerisches Potenzial, das für viele Choreografinnen und Choreografen reizvoll ist.

So werden tradierte Erwartungshaltungen an technische Perfektion und die Glorifizierung der Jugend zunehmend infrage gestellt. Die Dokumentation von Henrike Sandner begleitet die Ballettstars Friedemann Vogel (Erster Solist, Stuttgarter Ballett), Polina Semionova (Primaballerina, Staatsballett Berlin), William Moore (Erster Solist, Ballett Zürich) und Gesine Moog (Tänzerin im Dance On Ensemble) ein Stück ihres Weges. Alle vier gewähren persönliche Einblicke in ihre Tanzkarrieren und reflektieren über die Zeit des Übergangs. (Text: ORF)

Deutsche TV-Premiere20.11.2022arte

Sendetermine

Mo 09.10.2023
00:05–00:55
00:05–
So 08.10.2023
09:27–10:20
09:27–
Sa 10.12.2022
06:20–07:15
06:20–
Mi 30.11.2022
05:00–06:15
05:00–
So 20.11.2022
23:25–00:20
23:25–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Dance On! Zwischen Applaus und Abschied online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.