Curveball – Wir machen die Wahrheit

D 2020 (108 Min.)
  • Drama
  • Geschichte
  • Komödie
Sollte Curveball gelogen haben gerät Schatz’ (Thorsten Merten) Karriere in Gefahr … – Bild: SWR/​Sten Mende
Sollte Curveball gelogen haben gerät Schatz’ (Thorsten Merten) Karriere in Gefahr …

BND-Biowaffenexperte Wolf (Sebastian Blomberg) ist besessen von der Idee, dass im Irak trotz der UN-Kontrollen immer noch Anthrax-Viren hergestellt werden. Zurück in Deutschland, teilt ihn sein Vorgesetzter Schatz (Thorsten Merten) als Führungsoffizier für den irakischen Asylbewerber Rafid Alwan (Dar Salim) ein. Denn der behauptet, er sei als Ingenieur Teil von Saddam Husseins geheimem Biowaffenprogramm gewesen. Eine Sensation für den nicht gerade mit Erfolg verwöhnten BND, denn endlich wäre man der CIA mal eine Information voraus. Allerdings fehlt der Beweis. Doch die Suche danach ist schwierig, denn „Curveball“ weiß, was er wert ist. Und seine Aussagen spielen ganz unterschiedlichen Interessen in die Hände – die CIA, die Bundesregierung, alle benutzen seine unglaubliche Story für ihre Zwecke. So wird eine konstruierte Geschichte immer mehr zur Realität, und eine Lüge immer mehr zur Wahrheit, die eine Entwicklung in Gang setzt, die die Weltpolitik nachhaltig verändert. (Text: ARD)

Der urspünglich geplante Kinostart am 26.11.2020 wurde wegen der Coronapandemie mehrfach verschoben.

Deutsche TV-Premiere07.07.2023arteDeutscher Kinostart09.09.2021Internationaler Kinostart27.02.2020

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Fr 02.02.2024
23:00–00:40
23:00–
Mo 29.01.2024
20:15–21:55
20:15–
Mo 11.09.2023
00:05–01:45
00:05–
Fr 07.07.2023
20:15–21:55
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Curveball - Wir machen die Wahrheit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.