Covid-19 – Spurensuche in Wuhan

F 2025 (45 Min.)
  • Corona-Special
  • Dokumentation
  • Gesellschaft
In Laboren, in denen mit Viren gearbeitet wird, besteht das Risko, dass sich Mitarbeiter infizieren und das Virus unbeabsichtigt verbreiten. – Bild: ZDF und Everprod
In Laboren, in denen mit Viren gearbeitet wird, besteht das Risko, dass sich Mitarbeiter infizieren und das Virus unbeabsichtigt verbreiten.

Woher kommt das Coronavirus? Der Ursprung von SARS-CoV-2 bleibt umstritten und sorgt weltweit für intensive Diskussionen. Neue Hinweise bringen Bewegung in eine weltweite Spurensuche. Die Wissenschaft verortet nahezu übereinstimmend den Ursprung des Coronavirus auf den Wildtiermarkt in Wuhan/​China. Doch Zweifel werden lauter. Auch ein Laborunfall könnte plausibel sein. Geheimdienstberichte und widersprüchliche Daten stützen diese Theorie. Wie das SARS-CoV-2-Virus Menschen infiziert hat, ist noch immer nicht eindeutig geklärt. Zwar gilt der Wildtiermarkt in Wuhan als frühester bekannter Ort des Infektionsgeschehens, eindeutige tierische Überträger gibt es allerdings keine.

Interne Berichte, Recherchen und Aussagen aus Geheimdienstkreisen nähren den Verdacht, es könne sich dabei um einen möglichen Laborunfall handeln. Hypothesen, politische Interessen und teils aggressiv geführte wissenschaftliche Grundsatzdebatten erschweren die Suche nach der wahren Ursache. Sind wichtige Informationen absichtlich zurückgehalten worden? Wurden frühe Anzeichen übersehen oder gar vertuscht? Die Dokumentation beleuchtet die Hintergründe der Debatte und lässt Insider zu Wort kommen. (Text: ZDF)

Deutsche TV-Premiere 17.12.2025 ZDFinfoOriginalsprache Französisch

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Di. 13.01.2026
12:45–13:30
12:45–
Mi. 17.12.2025
11:55–12:45
11:55–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Covid-19 - Spurensuche in Wuhan online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App