Starke Mädchen weinen nicht

NL 2012 (Achtste-groepers huilen niet, 90 Min.)
  • Jugendfilm
Akkie (Hanna Obbeek) wird mit Herausforderungen und Ereignissen konfrontiert, denen sie sich stellen muss. – Bild: ZDF/​Bijker Prod./​Rinkel Film & TV Prod. BV
Akkie (Hanna Obbeek) wird mit Herausforderungen und Ereignissen konfrontiert, denen sie sich stellen muss.

Einmal selbst über das KiKA-Programm bestimmen! Zum 20. Sendergeburtstag ist das für die jungen Zuschauer und ihre Familien möglich. Bei „Dein Wunschfilm in LOLLYWOOD“ werden sie selbst zu Programmmachern. Sie entscheiden, welcher Film auf dem LOLLYWOOD-Sendeplatz um 19:30 Uhr bei KiKA gezeigt wird. Zur Auswahl stehen Klassiker und Neuverfilmungen. „Dein Wunschfilm in LOLLYWOOD“ bietet Unterhaltung für die ganze Familie und macht den Freitagabend zu einem gemeinsamen Event: Für Kinder gibt es aktuelle Filmhits, Eltern finden Filmklassiker aus ihrer eigenen Kindheit wieder.

Jeweils drei Filme gehen unter einem gemeinsamen Thema gegeneinander ins Rennen. Das Voting findet ab dem 14. Juli auf kika.de statt. Der Gewinner-Film wird am Tag der Ausstrahlung ab 12:00 Uhr online bekannt gegeben. In dieser Woche stehen folgende Filme zur Auswahl: Antboy – Der Biss der Ameise Ella und das große Rennen Cool Kids Don’t Cry Cool Kids Don’t Cry: Akkie hat sich in diesem Schuljahr viel vorgenommen: eine Klassenfahrt, gute Noten bekommen und das wichtige Abschluss-Fußballturnier gewinnen, bei dem sie als beste Spielerin ihrer Klasse zum Sieg verhelfen soll.

Doch das sieht Joep ganz anders. Er ist der Meinung, dass Mädchen beim Fußball nichts zu suchen haben. Mehr noch, er ist sogar dagegen, dass die Mädchen beim Turnier mitspielen. Das lässt Akkie sich nicht bieten und will ihn vom Gegenteil überzeugen. Doch da wird das aufgeweckte Mädchen mit einer schrecklichen Diagnose konfrontiert: Sie hat Leukämie.

Alle sind tief betroffen, ihre Eltern, die ganze Klasse und Joep, der sich mehr und mehr zu Akkie hingezogen fühlt. Akkie macht eine schwere Zeit durch, doch sie will nicht aufgeben: Sie fährt mit zur Klassenfahrt, sie nimmt am Training teil und lacht und tobt mit ihren Freunden. Doch die Krankheit bleibt hartnäckig. Festivalteilnahmen und Auszeichnungen: Niederländisches Film Festival 2012 /​ „Rembrandt Award“ für den besten holländischen Jugendfilm LUCAS – 36. Internationales Kinderfilmfestival 2013 (Text: KiKA)

Nach dem Roman „Für Akkie“ von Jacques Vriens

Deutsche TV-Premiere08.11.2013KiKAInternationaler Kinostart15.02.2012

Originalsprache: Niederländisch

Alternativtitel: Cool Kids Don’t Cry

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Fr 11.08.2017
19:30–21:00
19:30–
Fr 02.10.2015
19:30–21:00
19:30–
Do 29.05.2014
10:45–12:10
10:45–
Fr 08.11.2013
19:30–21:00
19:30–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

  • am

    Dieser Film richtet sich klar an die Zielgruppe 'Pre-teens/young teens'.
    Hervorragend wie den Kindern hier die Krankheit erklärt und nähergebracht wird.
    Das ist einfühlsam,dramatisch, verständnisvoll, nachvollziehbar ruhig erklärt mit metaphorischen Floskeln, die absolut zum Kindsein passen.
    Eindrückliches Drama aus den Niederlanden - aber mit der nötigen kindlichn Grundbasis.

    Familien...schau euch den aber gemeinsma mit euren Kindern an.

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Starke Mädchen weinen nicht online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.