Cold War – Der Breitengrad der Liebe

PL / F / GB 2018 (Zimna wojna, 84 Min.)
  • Drama
  • Musik
  • Liebesfilm
Cold War – Der Breitengrad der Liebe Tomasz Kot als Wiktor, Joanna Kulig als Zula SRF/​Lukasz Bak – Bild: SRF1
Cold War – Der Breitengrad der Liebe Tomasz Kot als Wiktor, Joanna Kulig als Zula SRF/​Lukasz Bak

Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg reist Komponist Wiktor durch das stalinistische Polen. Er ist auf der Suche nach talentierten Sängerinnen und Tänzerinnen für das neue „Mazowsze-Ensemble“, eine Volkslied und -Tanztruppe, die Polens Kulturleben wiederbeleben soll. Unter den Bewerberinnen ist die junge Zula, die schnell die Aufmerksamkeit Wiktors auf sich ziehen kann. Hingerissen von ihrem Talent und ihrem Charme verliebt sich Wiktor in die Studentin.Allerdings mischt sich die Staatsgewalt zunehmend in das Programm des Ensembles ein. So sollen propagandistische Lieder zum Lobe Stalins Teil des Repertoires werden. Wiktor ist strikt dagegen, erhebt aber nicht die Stimme, sondern beschließt, bei nächster Gelegenheit mit Zula in den Westen zu fliehen.

Ein Auftritt in Ostberlin bietet sich dafür an. Doch Zula entscheidet sich im letzten Augenblick zu bleiben.Wiktor verbringt die nächsten Jahre in Paris und schafft es, sich als Jazzpianist und Filmkomponist einen Namen zu machen. Eines Tages taucht Zula auf. Sie ist entschlossen, zusammen mit Wiktor in Paris zu bleiben und ein neues Leben zu beginnen. Doch das Miteinander gestaltet sich als sehr konfliktreich, und Zula kehrt nach Polen zurück. Die Sehnsucht nach ihr führt auch Wiktor irgendwann zurück in die Heimat. (Text: arte)

„Ein Melodrama zwischen Existenzialismus, Cool Jazz und Nouvelle Vague, in dem der rigide Staatsapparat und die politische Großwetterlage alle Hoffnungen zunichtemachen“, schreibt der „Filmdienst“. Regisseur und Drehbuchautor Pawel Pawlikowski benutzt, wie bereits in seinem preisgekrönten Film „Ida“, das Bildformat 4:3 und ein brillantes Schwarzweiß. In Cannes erhielt er dafür den Regiepreis, und beim Europäischen Filmpreis bekam der Film fünf Lolas, unter anderem die für den besten Film. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere16.11.2020arteDeutscher Kinostart22.11.2018

Originalsprache: Polnisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mi 26.10.2022
00:00–01:25
00:00–
Mo 16.11.2020
20:15–21:40
20:15–
Fr 09.10.2020
04:35–05:50
04:35–
Do 08.10.2020
23:45–01:05
23:45–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Cold War - Der Breitengrad der Liebe online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Cold War - Der Breitengrad der Liebe – News