Claudia und ihr Sexualassistent

I 2019 (Because of my Body, 83 Min.)
  • Dokumentation
  • Gesellschaft
Die 21-jährige Claudia leidet seit ihrer Geburt unter der Fehlbildung Spina bifida, im Volksmund als „offener Rücken“ bezeichnet. Claudia zieht ihre Schiene an. – Bild: WDR/​B&B Film
Die 21-jährige Claudia leidet seit ihrer Geburt unter der Fehlbildung Spina bifida, im Volksmund als „offener Rücken“ bezeichnet. Claudia zieht ihre Schiene an.

Die 21-jährige Claudia hat einen außergewöhnlichen, extrovertierten Charakter – sie ist intelligent, gewitzt und sehr direkt. Doch aufgrund ihrer Spina bifida, einer Fehlbildung, die im Volksmund auch „offener Rücken“ genannt wird, ist sie Zeit ihres Lebens auf die Hilfe ihrer Mutter angewiesen. Claudia lebt in einem Ort in den Abruzzen, zusammen mit ihrer Schwester und ihren Eltern. Mit 21 spürt sie sexuelle Bedürfnisse, sie ist aber immer noch Jungfrau und fragt sich, wie sich die Berührung eines Mannes überhaupt anfühlt.Eines Tages tritt der sympathische Marco in Claudias Leben.

Er hat gerade seinen ersten Kurs als „LoveGiver“ absolviert. Das LoveGiver-Projekt ist eine Initiative eines gleichnamigen Vereins aus Bologna, in dem sich Psychotherapeuten, Sozialarbeiter und Sexualwissenschaftler zusammengeschlossen haben, um körperbehinderten Menschen die Möglichkeit zu geben, mit Hilfe von ausgebildeten Sexualassistenten ihre eigene Sexualität zu erforschen und zu entdecken.Diese Aufgabe ist ein Novum, ein Experiment am Rande der Legalität. Betreut vom LoveGiver-Expertenteam treffen sich Marco und Claudia regelmäßig zu zweit mit dem Ziel, Claudia mit ihrem eigenen Körper und ihren Bedürfnissen bekanntzumachen.

Alles jedoch unter der strengen Vorgabe: Auf keinen Fall verlieben!Das Unvermeidbare geschieht, und für Claudia beginnt eine Achterbahnfahrt der Gefühle. „Because of my Body“ ist das intime Filmporträt einer jungen Frau, getragen vom Temperament und der gnadenlosen Offenheit der Protagonistin Claudia Muffi. Bei der Weltpremiere des Films sagte sie: „Die Zuschauer brauchen Mut, um diesen Film zu sehen. Es ist ein kraftvoller Film, weil er meine eigene persönliche Erfahrung ist.“ (Text: arte)

„Because of my Body“ ist das intime Filmporträt einer jungen Frau, getragen vom Temperament und der gnadenlosen Offenheit der Protagonistin Claudia Muffi. Bei der Weltpremiere des Films sagte sie: „Die Zuschauer brauchen Mut, um diesen Film zu sehen. Es ist ein kraftvoller Film, weil er meine eigene persönliche Erfahrung ist.“ (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere03.05.2021arte

Originalsprache: Italienisch

Sendetermine

Mo 15.01.2024
23:40–01:05
23:40–
Mo 17.01.2022
01:15–02:40
01:15–
Mi 27.10.2021
22:45–00:05
22:45–
Mo 03.05.2021
23:25–00:50
23:25–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Claudia und ihr Sexualassistent online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.