Ciao Ticino!

CH 2017 (65 Min.)
  • Show
Moderatorin Nicole Berchtold besucht das Swiss Miniatur in Melide – Bild: SRF/​Massimo Pedrazini
Moderatorin Nicole Berchtold besucht das Swiss Miniatur in Melide

Auf ihrem Streifzug durch den Süden besucht Nicole Berchtold die Leventina, Bellinzona, Locarno, Ascona, ein Grotto im Centovalli, Lugano, den Monte Brè, Morcote und die Swissminiature in Melide. Die Orte haben sich in den vergangenen Jahrzehnten zwar verändert, aber nichts von ihrem Reiz eingebüsst.

Immer wieder trifft sie dabei auch auf bekannte Persönlichkeiten: Maja Brunner erzählt aus der Zeit von damals und singt an der Uferpromenade in Ascona ein Lied. Der Innenarchitekt und Designer Carlo Rampazzi ist in Ascona aufgewachsen. Seine farbenfrohen Objekte erinnern etwas an die die 60er-Jahre, bei der Naturköchin Meret Bissegger im Bleniotal lernt Nicole Berchtold eine Kräuterküche kennen, die zwar von den bekannten Tessiner Spezialitäten abweicht, aber genauso gut schmeckt.

Das Hotel Splendide Royal in Lugano war 1960 Schauplatz eines Schlagerfilms mit Conny Froboess und Peter Kraus als Liebespaar. Nicole Berchtold fragt den Hoteldirektor Giuseppe Rossi, was er über die Dreharbeiten von damals weiss. Wo in der Schlucht bei Ponte Brolla früher kaum beachtet ein paar Einheimische den 20-Meter-Sprung in die darunter fliessende Maggia wagten, treffen sich heute die weltbesten Klippenspringer zum Wettbewerb. Matthias Appenzeller ist einer dieser Verrückten.

«Ciao Ticino» – Eine musikalisch nostalgische Reise mit Nicole Berchtold am Pfingstmontag, 5. Juni 2017, 18:10 Uhr, SRF 1. (Text: SRF)

Sendetermine

Mo 05.06.2017
18:10–19:20
18:10–

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ciao Ticino! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.