Chronik eines Hofnarren

    CSSR 1964 (Bláznova kronika, 80 Min.)
    • Fantasy

    Der junge böhmische Bauer Peter ist ein einfältiger törichter Kerl, vergleichbar mit Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausens Simplicissimus. Vom Acker weg samt seinem Ochsen schleppen ihn die Mansfelder Werber in den Krieg, den spätere Geschlechter einmal den Dreißigjährigen nennen werden. Zwar gelingt es Peter, den Mansfelder Männern zu entfliehen, doch nur, um nun in die Hände der Kaiserlichen zu geraten, die ebenfalls Not am Manne haben. „Das Recht auf den Heldentod nimmt uns niemand“, skandieren diese, als sie gut gelaunt in die Schlacht ziehen. Zusammen mit Matthias, einem Zwangskameraden, der als einziger einer Schlacht entrinnen konnte, gerät Peter bald wieder in Bedrängnis, als man ihn – seiner hübschen Beutekleider wegen – für einen hohen Herren hält, der eine gute Partie für die Tochter des Schlossherrn, Prinzessin Veronika, abgeben soll. Matthias, Peter und das Bauernmädchen Lenka, das die beiden Burschen unterwegs getroffen und gerne mitgenommen haben, finden ein unfreiwilliges Quartier im Verlies einer Burg. Doch das Kriegsglück ist launisch, und die Launen der Dame Fortuna (und die der Burgfräulein) tragen Peter und seine Gefährten – das Mädchen als Hofnarr verkleidet – wieder in bequemere Gemächer. Es geht noch ein paarmal zwischen den Fronten hin und her, bis Peter und Lenka schließlich dem Karussell des Krieges entkommen und sich irgendwo im Verborgenen ein stilleres, friedlicheres Leben suchen können.

    Dieser Text basiert auf dem Artikel Chronik eines Hofnarren aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

    Internationaler Kinostart1964

    Originalsprache: Tschechisch

    DVD & Blu-ray

    Sendetermine

    Sa 17.08.2002
    08:30–09:50
    08:30–
    Mo 26.06.2000
    01:35–03:00
    01:35–
    Sa 17.06.2000
    00:10–01:25
    00:10–

    Cast & Crew

    Reviews & Kommentare

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Chronik eines Hofnarren online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.