Chaplin

F / D 2013 (99 Min.)
  • Ballett
 – Bild: Ida Zenna

Der kleine Mann mit Schnurrbart, Melone und Stöckchen ist weltbekannt. Aber wer ist der Mensch hinter dieser Figur? Diese Frage stellt sich der Choreograph Mario Schröder in seinem Ballett „Chaplin“, das er in Leipzig in einer überarbeiteten Neufassung vorstellt. Der plötzliche Ruhm macht Chaplin zu einer Persönlichkeit des öffentlichen Lebens, deren Stimme gehört wird. Der Clown wird politisch. Chaplin mischt sich ein und führt sein Alter Ego, den Tramp, in die Krisenherde der Gesellschaft, in die Fabriken, zu Streiks und Demonstrationen, schließlich in den Faschismus: Der Clown fordert den „großen Diktator“ heraus – und lässt ihn zu einem lächerlichen Zwerg schrumpfen.

Aber Chaplins Engagement macht ihn dem konservativen Amerika verdächtig: Er wird zum Opfer der Kommunistenjagd und schließlich aus dem Land getrieben. Der virtuos choreographierte Bilderbogen beschreibt diese Stationen von Chaplins Leben immer mit Bezug zu seinem künstlerischen Schaffen und zeigt, dass hinter der Figur des lustigen Tramps ein Künstler steht, der seine Zeit empfindsam und hellwach beobachtet. Chaplins Mitgefühl und sein Sinn für Gerechtigkeit in einer ungerechten Welt machen seinen Tramp zu einem Vorbild des Humanismus, der in einer Reihe steht mit Don Quichotte und Jesus von Nazareth. ARTE zeigt die Sendung zum 125. Geburtstag von Charlie Chaplin. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere13.04.2014arte

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Di 26.12.2017
00:50–02:30
00:50–
So 13.04.2014
23:40–01:20
23:40–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Chaplin online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.