Casting

    D 2017 (90 Min.)
    • Tragikkomödie
    Maskenbildnerin Hanne (Nicole Marischka) und Casterin Ruth (Milena Dreißig) bereiten Almut Dehlen (Ursina Lardi), die mit Perücke spielen soll, auf ihr erneutes Casting vor. – Bild: SWR
    Maskenbildnerin Hanne (Nicole Marischka) und Casterin Ruth (Milena Dreißig) bereiten Almut Dehlen (Ursina Lardi), die mit Perücke spielen soll, auf ihr erneutes Casting vor.

    Für ihren ersten Fernsehfilm sucht Regisseurin Vera die Idealbesetzung. Kurz vor dem Drehstart und nach zahlreichen Castings hat sie die Hauptrolle immer noch nicht gefunden. Produzent und Team verzweifeln, doch Gerwin freut sich über die Mehrarbeit: Er verdient sein Geld als Proben-Anspielpartner und spricht Dialogsätze für die prominenten Bewerberinnen ein, die es eigentlich nicht nötig haben, sich einem Casting zu stellen. Hinter den Kulissen einer Filmproduktion entfaltet Regisseur Nicolas Wackerbarth ein tragikomisches Spiel um Rollen und Positionen, um wahrhaftiges Spiel und vorgespieltes Selbst.
    Judith Engel, Ursina Lardi, Corinna Kirchhoff, Andrea Sawatzki, Marie-Lou Sellem, Victoria Trauttmansdorff, Milena Dreißig, Nicole Marischka, Andreas Lust und Stephan Grossmann bilden das brillante Ensemble, mit dem „Casting“ weit über den Rahmen von Castings, Filmgeschäft und Probensituationen hinaus lässig, direkt, klug und unterhaltsam den Blick auf eine Welt öffnet, in der Selbstvermarktung zu unser aller Alltag geworden ist. „Casting“ von Nicolas Wackerbarth hatte 2017 auf der Berlinale seine Premiere in der Sektion „Forum“. (Text: rbb)

    Deutsche TV-Premiere01.03.2020Das Erste

    DVD & Blu-ray

    Streaming & Mediatheken

    Sendetermine

    Do 11.02.2021
    23:55–01:25
    23:55–
    Fr 17.07.2020
    03:20–04:50
    03:20–
    Fr 17.07.2020
    00:00–01:30
    00:00–
    Mo 02.03.2020
    00:05–01:35
    00:05–

    Cast & Crew

    Reviews & Kommentare

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Casting online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.