Captain Cosmotic

D 1998 (90 Min.)
  • Komödie
  • Science-Fiction

Der finstere Berator, Herrscher über den Planeten Karloff (eine Anspielung auf den Schauspieler Boris Karloff), ist mit seinem gegenwärtigen Reich unzufrieden und wünscht, stattdessen den Planeten Lugosi (eine weitere Anspielung, die sich auf Bela Lugosi bezieht) zu erobern. Dazu benötigt er Energie, die er aus dem Erdkern des Planeten Erde zu gewinnen gedenkt. Er schickt seine vier Schergen aus, die Liga der Ungerechtigkeit: Dr. Darm, Rex Guilty (noch eine Anspielung, diesmal auf Rex Gildo), Gordon Rogers (bezieht sich auf die Science-Fiction-Helden Flash Gordon und Buck Rogers) und Dr. Oektar (der Name von Dr. Oetker wird parodiert). Ihr Auftrag ist, den Erdkern abzusaugen, die Erde sodann zu vernichten und nach Karloff zurückzukehren. Die Lugosianer erfahren jedoch vorzeitig von den Plänen des Berators und schicken eine Raumsonde zur Erde. Diese Sonde findet der glücklose Küchenartikel-Vertreter Dieter Parker (Anspielung auf Spider-Man Peter Parker) in Niehorst, im ländlichen Umland von Gütersloh. Ihm wird offenbart, dass er – und nur er – den Plan des Berators zunichtemachen kann. Parker wird mit Superkräften ausgestattet und ist fortan Captain Cosmotic. Sogleich beginnt er seine neue Tätigkeit als Kämpfer für das Gute, indem er einen Tankstellenüberfall vereitelt. Derweil ist die Liga der Ungerechtigkeit bereits auf der Erde eingetroffen und beginnt mit den Vorbereitungen zum Absaugen des Erdkerns. Dabei treffen sie auf Dietlind Abate-Fetel (der Nachname ist die Bezeichnung für eine Birnensorte, Abate Fetel), welche von ihrem Mann brutalst unterdrückt wird und zudem unglücklich in Dieter verliebt ist. Durch einen Fehler der Außerirdischen wird Dietlind mit Superkräften ausgestattet und verwandelt sich wenig später in die Superheldin Powerbitch. Gemeinsam gelingt es Captain Cosmotic und Powerbitch trotz zahlreicher Widrigkeiten und unangenehmer Hindernisse, die Schurken unschädlich zu machen und den Planeten des Berators zu vernichten.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Captain Cosmotic aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Internationaler Kinostart1998

DVD & Blu-ray

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Captain Cosmotic online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.