Bretagne – Wind und Meer, Genuss und Magie

D 2012 (89 Min.)
  • Dokumentation
Moderatorin Tamina Kallert und ihr Begleiter, der Bretone Patrick Le Guern, durchstreifen die Bretagne von der Pointe du Raz bis Quiberon. – Bild: ZDF und WDR/​Christine Voß-Schuler
Moderatorin Tamina Kallert und ihr Begleiter, der Bretone Patrick Le Guern, durchstreifen die Bretagne von der Pointe du Raz bis Quiberon.

Brausendes Meer, steile Klippen, feine Sandstrände, historische Städte und eigenwillige Menschen – die Bretagne verzaubert mit rauem Charme, einer uralten Kultur und einer eigenen Sprache.Tamina Kallert startet ihre Reise ganz im Westen, an der Pointe du Raz, wo der Atlantik auf wilde Felsformationen trifft. Sie besucht das malerische Locronan, das schon vielfach als Filmkulisse diente.In Quimper trifft Tamina Kallert eine der besten Tanztruppen der Bretagne, die „Danserien Kemper“. Denn die Hauptstadt des Departements Finistère ist heute das Zentrum der traditionellen bretonischen Musik und des Tanzes. In Pont-Aven begibt sich Tamina Kallert auf die Spuren der Malergruppe um Paul Gauguin, die dort Ende des 19. Jahrhunderts arbeitete.

Sie schaut den Austernbauern bei der Arbeit zu und lässt sich erklären, was einen guten Cidre ausmacht. Wie die bretonische Sprache klingt und wer sie heute überhaupt noch beherrscht, das erklärt ihr ein Sprachforscher. Köstliche Spezialitäten gibt es reichlich in der Bretagne. Tamina Kallert und Patrick Le Guern probieren die typisch bretonischen Speisen: Austern und Fischsuppe, „Galettes bretonnes“ (gefüllte Buchweizenpfannkuchen) und „Kouign amann“, einen karamellisierten, sehr kalorienreichen Kuchen. Schließlich fahren sie auf die Île de Sein. Hier hat der Gastronom seine familiären Wurzeln, hier kennt er jeden Stock und jeden Stein. (Text: 3sat)

Deutsche TV-Premiere03.11.20153sat

Sendetermine

Di 09.05.2017
13:19–14:48
13:19–
Di 03.11.2015
13:22–14:51
13:22–

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bretagne - Wind und Meer, Genuss und Magie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.