Bella Figura

D 2015 (100 Min.)
  • Theater
Die Darsteller sitzen an einer Sitzgruppe. Im Vordergrund unterhält sich Eric, gespielt von Renato Schuch mit Boris, gespielt von Mark Waschke. Im Hintergrund sitzen die drei Frauen und beobachten das Gespräch. – Bild: ZDF und Arno Declair
Die Darsteller sitzen an einer Sitzgruppe. Im Vordergrund unterhält sich Eric, gespielt von Renato Schuch mit Boris, gespielt von Mark Waschke. Im Hintergrund sitzen die drei Frauen und beobachten das Gespräch.

„Oder wir nehmen ein Zimmer im Ibis und vögeln gleich“, sagt Boris zu seiner Geliebten Andrea, die er auf dem Parkplatz eines teuren Landgasthofs trifft: Der Beginn eines entgleisenden Abends.Boris ist gestresst und hat es eilig. Seine Frau soll nichts von seiner Liaison merken, außerdem droht seine Kleinunternehmerexistenz zu scheitern. Und dann passiert ihm ein echter Fauxpas: Im Plauderton erzählt er, dass seine Frau ihm das Restaurant empfohlen hat.Die Situation spitzt sich zu, als Françoise, eine gute Freundin von Boris’ Frau, mit ihrem Mann Eric und dessen Mutter Yvonne auftaucht, um den Geburtstag der alten Dame mit einem feinen Essen zu begehen. Binnen kürzester Zeit geraten alle Beteiligten in einen fatalen Strudel aus Vorwürfen, Behauptungen und Beschuldigungen. Der Alkohol tut sein Übriges.

Der international anerkannte Regisseur Thomas Ostermeier inszeniert erstmals ein Stück von Yasmina Reza an der Schaubühne Berlin, das die berühmte französische Autorin eigens für das Ensemble geschrieben hat. Dramatische Konflikte sind in Yasmina Rezas Texten stets brillant angelegt, ihre Figuren entstammen dem Milieu der gebildeten, oberen Mittelschicht, deren scheinbar perfekte Fassade nach und nach bröckelt. Rezas Welt ist besiedelt von Menschen, die nicht Herr ihrer selbst sind und unter ihren Zwängen, Wünschen und Lügen leiden. „Bella Figura“ ist mit Nina Hoss und Mark Waschke hochkarätig besetzt. Thomas Ostermeier schafft einen Theaterabend, über den man zuweilen schmunzeln kann, der aber aufgrund der dramatischen Verstrickungen auch immer ein bisschen weh tut. (Text: 3sat)

Deutsche TV-Premiere14.11.20153sat

DVD & Blu-ray

Sendetermine

So 16.10.2016
23:25–01:05
23:25–
Sa 14.11.2015
20:15–21:55
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bella Figura online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.