Baggerseen, Talsperren und wilde Weiher

D 2014 (90 Min.)
  • Reportage

191 Mitglieder hat der Segelclub am Inheidener See, der zur Stadt Hungen gehört. 1963 wurde der Verein gegründet. Im Jahr danach fand zum ersten Mal das Inheidener Seefest statt, laut Veranstalter das älteste und größte Seefest in Hessen. Jedes Jahr im Juli werden Jollen und Optimisten aufgerickt, die Sportvereine bereiten Olympische Spiele vor, das Festzelt wird aufgebaut für die vielen musikalischen Acts, die Freiwillige Feuerwehr macht an Land und auf dem Wasser alles für das nächtliche Feuerwerk klar. Martin Hofmann, der alle Fäden in der Hand hält, macht abends seine Runde als „See-Polizist“. Der fast dreißig Meter tiefe Inheidener See gehört zur Wetterauer Seenplatte, entstanden aus dem Braunkohleabbau. Das gilt auch für Stockelache und Singliser See bei Borken.

Große natürliche Seen, die gibt es in Hessen nicht – dafür aber wunderschöne Stau- und Baggerseen. Die Sendung zeigt den Ober-Mooser und den Nieder-Mooser See im Vogelsberg. An dem einen dürfen sich Pflanzen und Tiere ungestört entwickeln – ein stilles Wasser also. Am und im anderen haben die Menschen ihren Freizeitspaß. Bizarre Felsformationen werden vom Wasser umspült – ein Bild, das man kaum im Rhein-Main-Gebiet erwartet, und doch sind die Dietesheimer Steinbrüche bei Mühlheim heute eine beeindruckende Seenlandschaft, dort, wo früher Basalt abgebaut wurde.

Außerdem zeigt die Sendung Camper am Meinhardsee bei Eschwege, einen Vogelkundler im Schweinsberger Moor bei Marburg, Wasserskifahren auf dem Diemelsee; es wird eingetaucht in den Bühl, einen kleinen Waldsee in der Nähe von Kassel, und der Film ist auch bei einer Massentaufe am Langener Waldsee dabei. (Text: hr-fernsehen)

Deutsche TV-Premiere30.11.2014hr-Fernsehen

Sendetermine

So 07.12.2014
04:05–05:35
04:05–
So 30.11.2014
20:15–21:45
20:15–

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Baggerseen, Talsperren und wilde Weiher online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.