Bad Weather

D / GB 2011 (82 Min.)
  • Dokumentation
Banishanta ist ein kleiner Inselstreifen im Golf von Bengalen, im Süden von Bangladesch. – Bild: ZDF /​ © ma.ja.de./​Giovanni Giommi
Banishanta ist ein kleiner Inselstreifen im Golf von Bengalen, im Süden von Bangladesch.

Banishanta ist ein kleiner Inselstreifen im Golf von Bengalen, im Süden von Bangladesch. Die Insel ist etwa 100 Meter lang und 10 Meter breit und wird von einer außergewöhnlichen Gemeinschaft von Frauen bewohnt, die hier in ihrem Bordelldorf als Prostituierte arbeiten. Kaum ein anderer Ort heute ist so existentiell von einem sich rasant verändernden Klima betroffen wie Banishanta – Wirbelstürme, Erderosionen, der Monsunregen und der jährlich ansteigende Fluss Pashur machen das Leben hier Jahr für Jahr mehr zu einem täglichen Überlebenskampf.

Noch vor 20 Jahren gehörte Banishanta zu einem der 19 größten legalen Bordelle von Bangladesch. Durch die Nähe zum kleinen Hafen Mongla kamen täglich bis zu 350 Männer auf das seit den frühen 60er-Jahren existierende Inselbordell. Heute, wo der Fluss Pashur fast täglich die letzten Hundert Meter der Insel überschwemmt und immer mehr Erde mit in seine Tiefen reißt, leben nur noch 65 Frauen auf der Insel. Und an „guten“ Tagen kommen nur noch etwa zehn Männer vorbei, um die sexuellen Dienste der Frauen hier in Anspruch zu nehmen.

Mit großem Stolz und enormer Würde kämpfen die Frauen Banishantas täglich für ihr Leben. Sie alle wollen weg, irgendwann vielleicht – sie wissen, dass sie auf einer tickenden Zeitbombe sitzen. Aber jedes Jahr von neuem hoffen sie auf ein Einlenken der Natur. Von der „Unaufhaltsamkeit“ eines globalen Klimawandels“ haben sie noch nichts gehört. Der Film taucht ein in die ungewöhnliche Gemeinschaft der letzten 65 Frauen von Banishanta, folgt der Geschichte von Razia, Khadija und Shephali und erzählt über sie von einem Leben an einem Ort, der langsam und sichtbar zu verschwinden beginnt, von ihrem Kampf um ihr Zuhause, die Zukunft ihrer Familien und um die wahre Liebe.

Während sie versuchen, ihre Existenz zu sichern, arbeitet die Zeit gegen sie. Bald wird ganz Banishanta vom Wasser weggespült sein. Razia ist die Anführerin der Frauen auf Banishanta. Seit sie elf Jahre alt war, arbeitet sie hier als Prostituierte. Heute hat sie eine Adoptivtochter, die außerhalb des Bordells lebt. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere02.07.2013arte

Sendetermine

Mo 17.10.2016
02:30–03:50
02:30–
Mi 03.07.2013
00:25–01:45
00:25–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bad Weather online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.