Auf dem Weg zu den Engeln

D 2006 (90 Min.)
  • Dokumentation

Dieser Film über ein Kinderhospiz ist kein Film über den Tod, sondern ein Film über die Kraft des Lebens, über die Wertschätzung für das Leben. Und über Mitmenschlichkeit, die sich angesichts des Todes entfaltet. Er handelt von Familien unheilbar kranker Kinder, von Eltern, die um das Leben ihrer Kinder bangen: um das Leben des 13-jährigen Marcel, der nur noch atmet, weil eine Maschine ihm hilft, der aber niemals die Hoffnung verliert. Oder Filis, sieben Jahre alt, die Ärzte gaben ihr nach der Geburt nur noch ein paar Wochen Lebenszeit.

Und von dem fünfjährigen Melvin, der ein gesunder Junge war, bis eines Nachts ein Fieberkrampf fast sein Leben auslöschte. Diese Kinder sind schwerste Pflegefälle und so krank, dass nur noch ein Wunder sie vor dem frühen Tod bewahren kann; und ihre Eltern und Geschwister müssen damit leben. Wie kann man damit leben? Davon handelt dieser Film, aber auch davon, wie Familien schließlich den Tod ihres Kindes überleben. Die Eltern von Fabian erzählen davon. Ihr Sohn starb mit 16 Jahren an Krebs.

Die Familien überstehen das Leben und Sterben ihrer Kinder, weil sie menschliche Kräfte entwickeln, die sie nicht verzweifeln lassen. Und weil Kinderhospize, wie die „Sternenbrücke“ sie auf ihrem schweren Weg mit Kompetenz und Menschlichkeit begleiten. Das Hamburger Hospiz für Kinder war bei seiner Gründung erst das zweite in ganz Deutschland, obwohl 22.000 Kinder im Land unheilbar krank sind. Ein Fernsehteam begleitete ein halbes Jahr lang das Leben der Familien, zu Hause und im Kinderhospiz „Sternenbrücke“. (Text: MDR)

Deutsche TV-Premiere16.04.2007NDR

Sendetermine

Mo 10.03.2008
00:45–02:15
00:45–
Mi 13.02.2008
23:35–01:05
23:35–
Mo 16.04.2007
23:45–01:15
23:45–

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Auf dem Weg zu den Engeln online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.