Arn – Der Kreuzritter

S / D / N / FIN / GB / DK 2007 (Arn – Tempelriddaren, 128 Min.)
  • Drama
  • Geschichte
  • Literaturverfilmung
Arn (Joakim Nätterqvist) und Cecilia (Sofia Helin). – Bild: Telepool GmbH
Arn (Joakim Nätterqvist) und Cecilia (Sofia Helin).

Das Königreich West-Götaland um 1150: Der kleine Arn Magnusson, Spross einer Adelsfamilie, soll auf Wunsch seiner Familie in einem Kloster zum Priester ausgebildet werden. Doch Bruder Guilbert unterrichtet den hochbegabten Jungen auch im Kriegshandwerk. Bald ist der Lehrling seinem Meister überlegen. Als der Abt des Klosters erkennt, dass Arn nicht für das Priesteramt geboren ist, entlässt er den jungen Mann in die Freiheit. Arn kehrt in sein Heimatdorf zurück, wo er die schöne Cecilia kennenlernt. Beide werden ein Paar. Als Cecilia jedoch von ihm schwanger wird, kommt es zur Katastrophe: Cecilias Schwester, unglücklich in Arn verliebt und von ihm brüsk zurückgewiesen, behauptet, er habe mit ihr geschlafen.

Das Gericht spricht ein hartes Urteil: Arn muss 20 Jahre lang im Heiligen Land als Tempelritter dienen, Cecilia muss ins Kloster. Schweren Herzens verlässt Arn seine Heimat. Im Heiligen Land kommt es zu einer denkwürdigen Begegnung, als der junge Tempelritter einer Gruppe von Arabern zu Hilfe kommt und er ausgerechnet Sultan Saladin, dem größten Gegner der Christen, das Leben rettet. Es ist eine Begegnung, die für das weitere Schicksal Arns entscheidend ist und zugleich der Auftakt für viele weitere Abenteuer … (Text: BR Fernsehen)

Hintergrund: „Arn – Der Kreuzritter“ kostete rund 30 Millionen US-Dollar und ist damit der teuerste Film, der je in Schweden produziert wurde. Der Sender Swedish Public Service (SPT), der zunächst den größten Teil finanzierte, zog seine Unterstützung nur wenige Monate vor der Veröffentlichung zurück – mit der Begründung, dass es an Qualität mangele und man unzufrieden mit dem Material sei. Das Filmstudio dagegen erklärte, dass es sich um Unstimmigkeiten wegen des Budgets gehandelt habe. Der leitende Produzent Johan Mardell bestätigte 2007, dass die Kosten während der Dreharbeiten über das Budget hinausschossen. Für SPT sprang schließlich Sender-Rivale TV4 als Mitgeldgeber ein. Es werden sieben Sprachen während des Films gesprochen: Schwedisch, Dänisch, Norwegisch, Englisch, Französisch, Arabisch und Lateinisch. Der Webstuhl, den man kurz am Ende des Streifen sehen kann, ist ein Originalstück aus dem Mittelalter. Es kostete die Produktion 300.000 schwedische Kronen, um ihn von Deutschland nach Schweden zu transportieren. Nicht alle Szenen sind historisch haltbar: Es gab z. B. damals in der Römisch-katholischen Kirche keine Frauen-Chöre, wie im Film zu sehen. Die meisten Aufnahmen, die in Schweden gedreht wurden, entstanden in der Provinz Västergötland, andere Drehorte waren in Schottland und Marokko. Grundlage für das Drehbuch war die Götaland-Trilogie des schwedischen Journalisten und international bekannten Erfolgs-Autors Jan Guillou („Coq Rouge“). Kritik: „Schwedens Staatengründer und Nationalheld Arn Magnusson wird gewürdigt in diesem atmosphärisch dicht und mit Sinn fürs Detail inszenierten Historienepos, das in seinem Heimatland als skandinavische Antwort auf KÖNIGREICH DER HIMMEL Kassenrekorde brach. Daneben bleibt noch Zeit für eine tragische Romanze und jede Menge kritische Seitenhiebe auf den wenig menschenfreundlichen Einfluss der zeitgenössischen Amtskirche. Erste Wahl für Fans aufwändiger Historienspektakel im Breitwandlook.“ (Videowoche) „Ambitioniertes Historiendrama nach wahren Ereignissen.“ (kino.de) „Pflichtprogramm für Fans von Kostüm- und Mittelalterdramatik.“ (prisma.de) (Text: Tele 5)

Deutsche TV-Premiere23.05.2010Bayerisches FernsehenInternationaler Kinostart17.12.2007

Originalsprache: Schwedisch

Alternativtitel: Arn – Der Tempelritter

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mi 17.11.2021
00:00–02:20
00:00–
Mo 15.11.2021
20:15–22:55
20:15–
Mo 14.09.2020
20:15–22:55
20:15–
So 14.07.2013
23:15–01:20
23:15–
Di 12.07.2011
23:25–01:30
23:25–
Mo 24.05.2010
21:30–23:10
21:30–
So 23.05.2010
21:45–23:20
21:45–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Arn - Der Kreuzritter online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Arn - Der Kreuzritter – News