Arcimboldo – Malergenie des Manierismus

F 2021 (Arcimboldo. The portrait of an audacious man, 53 Min.)
  • Portrait
  • Dokumentation
  • Kunst & Kultur
Die Nase eine Gurke, die Wange ein Apfel – – aus Gartenerzeugnissen, doch auch aus Büchern oder Waffen, hat der manieristische Maler Giuseppe Arcimboldo (ca. 1527–1593) menschliche Köpfe zusammengesetzt. – Bild: CPB Films
Die Nase eine Gurke, die Wange ein Apfel – – aus Gartenerzeugnissen, doch auch aus Büchern oder Waffen, hat der manieristische Maler Giuseppe Arcimboldo (ca. 1527–1593) menschliche Köpfe zusammengesetzt.

Die Nase eine Gurke, die Wange ein Apfel – aus Gartenerzeugnissen, doch auch aus Büchern oder Waffen hat der manieristische Maler Giuseppe Arcimboldo (ca. 1527–1593) menschliche Köpfe zusammengesetzt. Seine faszinierenden Porträts sind fester Bestandteil des europäischen Kulturerbes. Die Dokumentation begibt sich auf den Spuren des italienischen Malers nach Mailand, Wien und Prag und schlägt eine Brücke zu modernen und zeitgenössischen Künstlern. Die Rätselbilder Arcimboldos wurden von den Surrealisten in den 20er Jahren wiederentdeckt und haben das letzte Jahrhundert maßgeblich beeinflusst. (Text: arte)

Benoît Felici führte bereits bei der ARTE-Dokumentation „Der geklonte Eiffelturm – Vom Doppelleben berühmter Bauwerke“ und ihrer Virtual-Reality-Fassung „China und der geklonte Eiffelturm“ sowie bei dem Kurzfilm „Unfinished Italy“ Regie. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere20.03.2022arteDeutsche Premiere13.03.2022arte Mediathek

Originalsprache: Englisch

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 03.03.2024
10:35–11:30
10:35–
So 20.03.2022
16:15–17:10
16:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Arcimboldo - Malergenie des Manierismus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.