Anjelica Huston erzählt James Joyce

IRL / GB / F 2017 (James Joyce: A Shout in the Street, 52 Min.)
  • Portrait
  • Dokumentation
  • Kunst & Kultur
In Paris vollendet James Joyce sein Hauptwerk „Ulysses“ und wird hier auch von Sylvia Beach verlegt – einer weiteren weiblichen Gönnerin. – Bild: arte
In Paris vollendet James Joyce sein Hauptwerk „Ulysses“ und wird hier auch von Sylvia Beach verlegt – einer weiteren weiblichen Gönnerin.

James Joyce ist von jeher ein Außenseiter: Er wächst in armen Verhältnissen auf und beginnt früh, gegen gesellschaftliche Konventionen zu rebellieren. Als Student gewinnt er zahlreiche Preise und Stipendien. Gleichzeitig führt er ein promiskuitives Liebesleben und geht bereits in jungen Jahren in Dubliner Bordellen ein und aus. Der 16. Juni 1904 ist der Tag, an dem er eine Beziehung mit dem jungen Zimmermädchen Nora Barnacle beginnt und an dem er später die gesamte Handlung seines berühmten Romans „Ulysses“ spielen lässt. Nora und er sind bis zu Joyce’ Tod ein Paar. Früh verlassen sie Irland und leben unter zumeist ärmlichen Bedingungen.

Unbeirrt und zielstrebig arbeitet er auch in einer Zeit, in der Europa von politischen Umwälzungen und verheerenden Kriegen erschüttert wird. Mit dem Einmarsch der Nationalsozialisten in Frankreich wächst seine Sorge um die Sicherheit seines einzigen Enkels Stephen, eines Halbjuden. Schließlich flieht er mit seiner Familie ins Exil in die Schweiz, verstirbt aber nur wenige Wochen nach seiner Ankunft. Die turbulente Lebensgeschichte und das große Werk von James Joyce präsentiert in dieser Dokumentation die in Westirland aufgewachsene Schauspielerin und Oscar-Preisträgerin Anjelica Huston, deren eigene Karriere seit vielen Jahren sehr eng mit Joyce’ Werk verbunden ist.

So hatte sie mit dem bekannten Monolog der Molly Bloom aus „Ulysses“ einen viel beachteten Bühnenauftritt und spielte die weibliche Hauptrolle im letzten Film ihres Vaters, dem legendären Regisseur John Huston. Das Werk basiert auf Joyce’ bedeutendster Erzählung „Die Toten“, die vielen als schönste Kurzgeschichte aller Zeiten gilt – und auch Hustons Film wurde von der Kritik als wahres Meisterwerk anerkannt. Anjelica Huston hat für die Dokumentation berühmte Schriftsteller interviewt, darunter die Booker-Preisträger Anne Enright und John Banville, den Pulitzer-Preisträger Jeffrey Eugenides sowie Edna O’Brien und Colm Toibin. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere13.05.2018arte

Originalsprache: Englisch

Sendetermine

Sa 17.09.2022
05:00–05:50
05:00–
Sa 16.06.2018
06:15–07:10
06:15–
So 13.05.2018
22:20–23:10
22:20–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Anjelica Huston erzählt James Joyce online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.