Angst

F / CDN 2015 (La peur, 88 Min.)
  • Kriegsfilm
  • Drama
Gabriel (Nino Rocher, re.) und sein Kamerad haben nicht einmal mehr Angst, so ausgelaugt sind sie vom Krieg. – Bild: ARTE France
Gabriel (Nino Rocher, re.) und sein Kamerad haben nicht einmal mehr Angst, so ausgelaugt sind sie vom Krieg.

Frankreich 1914: Der 19-jährige Gabriel Dufour und seine Freunde melden sich freiwillig zum Militär. Für sie ist das alles ein großes Abenteuer, bis sie die Realität an der Front erleben und alle Neugier und Vorfreude von Angst erstickt werden. Um sich ein Stück Menschlichkeit zu bewahren, teilt Gabriel seine Erfahrungen mit seiner Freundin Marguerite, der er regelmäßig Briefe schreibt. (Text: arte)

Vom Ersten Weltkrieg wissen wir alles – oder fast alles. Zumindest denken wir das, solange es um die historischen Fakten geht. Sie umgeben uns, stehen auf Kriegsdenkmälern und Stadtmauern geschrieben. Aber eines ist und bleibt unvorstellbar: die Angst, die jede Zelle der Soldaten einnahm und sie bis aufs Mark durchdrang. Mit seinem Film hat sich Damien Odoul der anspruchsvollen Aufgabe gestellt, sich eben diesem Gefühl anzunähern, es vorstellbar und visuell greifbar zu machen, und wurde dafür im Jahr 2015 mit dem Prix Jean Vigo ausgezeichnet. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere12.09.2018arteInternationaler Kinostart12.08.2015

Originalsprache: Französisch

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Di 09.10.2018
01:25–02:55
01:25–
(OmU)
Di 18.09.2018
01:35–03:05
01:35–
(OmU)
Mi 12.09.2018
22:55–00:20
22:55–
(OmU)

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Angst online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.