An die Freude

S 1950 (Till glädje, 98 Min.)
  • Drama

Während einer Orchesterprobe erhält der Violinist Stig einen Anruf: Seine Frau Marta ist bei der Explosion eines Campingkochers ums Leben gekommen, eines seiner beiden Kinder wurde dabei schwer verletzt. Von Trauer überwältigt, erinnert sich Stig an die bewegte Geschichte ihrer Ehe. Sieben Jahre zuvor: Stig und Marta sind die neuen Musiker im Orchester von Helsingborg, geleitet vom Dirigenten Sönderby. Die beiden verlieben sich ineinander und heiraten, obwohl Marta noch unter dem Eindruck einer gescheiterten ersten Ehe steht und Stig an seiner Freiheit festhält. Marta bekommt Zwillinge und pausiert von der Orchestertätigkeit. Stigs ehrgeizige Pläne, Soloviolinist zu werden, scheitern; verbittert lässt er seine Frustration an Marta aus und beginnt eine Affäre mit Nelly, der Frau des zynischen Intellektuellen Mikael. Nach einem Gewaltausbruch Stigs zieht Marta mit den Kindern zu ihrer Großmutter. Angewidert von dem zerstörerischen Hass zwischen Nelly und Mikael beendet Stig seine Affäre und nimmt wieder Kontakt mit Marta auf. Nach einem längeren Briefwechsel treffen sich die beiden und beschließen, einen Neuanfang zu versuchen. Kurz nach der Aussöhnung kommt es zu Martas tödlichem Unfall. Obwohl Sönderby Stig anbietet, sich eine Auszeit zu nehmen, besteht dieser darauf, seine Arbeit fortzusetzen. Während einer Probe des vierten Satzes aus Ludwig van Beethovens 9. Sinfonie ziehen vor Stigs Auge noch einmal Bilder aus der gemeinsamen Zeit mit Marta vorüber.

Dieser Text basiert auf dem Artikel An die Freude (Film) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Internationaler Kinostart1950

Originalsprache: Schwedisch

Streaming & Mediatheken

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn An die Freude online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.