An der Grenze – Europa und die Flüchtlinge

D 2015 (30 Min.)
  • Gesellschaft
  • Reportage

Amaar, Kriegsflüchtling aus Syrien, sitzt in Istanbul und träumt von Deutschland. Er will illegal über Griechenland das scheinbar gelobte Land erreichen – und setzt sein Leben aufs Spiel. Ska Keller, grüne EU-Parlamentarierin will Flüchtlingen wie ihm helfen. Eine Reportage über Flüchtlinge, das „Versprechen Europa“ und EU-Politik. Sie leben in zwei verschiedenen Welten und sind doch miteinander verbunden: Auf der einen Seite Amaar, Student aus Syrien und mittlerweile in der Türkei, will nach Deutschland flüchten. Auf der anderen Seite Ska Keller, stellvertretende Vorsitzende der Grünen im EU-Parlament setzt sich dafür ein, dass Flüchtlinge wie Amaar mehr Rechte bekommen.

Grundsätzlich haben Kriegsflüchtlinge aus Syrien in Deutschland ein Recht auf Asyl. Doch wie sie hierher zu uns kommen, darum müssen sie sich selbst kümmern. Begleitet wird in dieser Reportage Amaar bei seiner Flucht aus der Türkei nach Griechenland. Sein Ziel: Deutschland, das für ihn „gelobte Land“. Hier hat er Freunde, die es schon geschafft haben. Wie den Syrer Basel, den das TV-Team in der Nähe von Köln trifft. Er rät Amaar, die Flucht zu wagen.

Und das TV-Team begleitet die EU-Parlamentarierin Ska Keller in Brüssel bei ihrem Versuch, die Flüchtlingsrechte grundlegend zu verbessern. Doch wie viel Druck kann sie als einzelne Parlamentarierin überhaupt auf die Mitgliedsstaaten der EU ausüben? Denn diese versuchen sich weiter abzuschotten. Auch Deutschland. Zu Recht? In Bayern kommen jeden Tag hunderte Flüchtlinge an, so viele, dass sie kaum noch zu kontrollieren und aufzunehmen sind, sagen die Behörden. Das Filmteam begleitet die Bundespolizei bei ihrer Sisyphosarbeit, Flüchtlinge aufzugreifen. (Text: tagesschau24)

Deutsche TV-Premiere 03.08.2015 Bayerisches Fernsehen

Sendetermine

Di. 04.08.2015
21:32–22:00
21:32–
Di. 04.08.2015
03:30–04:00
03:30–
Mo. 03.08.2015
22:00–22:30
22:00–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn An der Grenze - Europa und die Flüchtlinge online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App