Amos Oz: Das vierte Fenster Ein Porträt

IL 2021 (The Fourth Window, 58 Min.)
  • Portrait
  • Dokumentation
Amos Oz, der berühmteste israelische Schriftsteller, feiert am 4. Mai 2009 seinen 70. Geburtstag. Oz ist in Deutschland und Frankreich ein viel gelesener und vielfach ausgezeichneter Schriftsteller und ein Mahner für den Frieden im Nahen Osten. – Bild: ZDF /​ © Goni Riskin/​Cinephil Productions
Amos Oz, der berühmteste israelische Schriftsteller, feiert am 4. Mai 2009 seinen 70. Geburtstag. Oz ist in Deutschland und Frankreich ein viel gelesener und vielfach ausgezeichneter Schriftsteller und ein Mahner für den Frieden im Nahen Osten.

Der israelische Schriftsteller Amos Oz war nicht nur ein preisgekrönter Autor, er setzte sich auch aktiv für eine Lösung des Nahostkonflikts ein. Für seine politischen Ansichten wurde er mitunter im eigenen Land geächtet. Oz’ Schreiben wurde maßgeblich vom frühen Verlust der Mutter geprägt, die Suizid beging. Zudem ist sein Werk eine Chronik der gesellschaftlichen und politischen Entfaltung Israels. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere20.10.2021arte

Originalsprache: Englisch

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 24.10.2021
05:35–06:40
05:35–
Mi 20.10.2021
22:00–23:00
22:00–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Amos Oz: Das vierte Fenster online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.