Als Winnetou in den Norden kam

D 2017 (90 Min.)
  • Dokumentation
Original-Plakat der damaligen Aufführungen in Szene gesetzt. Weitere Fotos erhalten Sie auf Anfrage. – Bild: NDR/​jumpmedienTV GmbH
Original-Plakat der damaligen Aufführungen in Szene gesetzt. Weitere Fotos erhalten Sie auf Anfrage.

In Bad Segeberg erwachen unterm Kalkberg Kindheitsträume: Hier finden die Karl-May-Spiele statt. Ganz klein fingen sie 1952 an, bis sie zum millionenschweren Megaevent avancierten. Seinerzeit sollten die Nibelungen aufgeführt werden. Aufgrund der geringeren Kosten fiel die Entscheidung auf Karl Mays Geschichten aus dem Wilden Westen. Fortan herrschte unterm Kalkberg Goldgräberstimmung. Der Nah- und Fremdenverkehr in der Kleinstadt stieg sprunghaft wieder an. In den Anfangsjahren agierten viele Einwohner*innen Bad Segebergs noch als Statisten, spielten die Apachen, nähten in ihrer Freizeit Federschmuck und blondierten die Schweife der Pferde.

25.000 Deutsche Mark standen damals als Budget zur Verfügung, heute sind es rund viereinhalb Millionen Euro pro Spielzeit. Das Naturdenkmal hat eine bewegte Geschichte, seit 250 Millionen Jahren erhebt sich der Kalkberg über die norddeutsche Wald- und Seenlandschaft. Im Mittelalter stand dort die Siegesburg des Kaisers Lothar, die Bad Segeberg den Namen gab. Nach der Zerstörung des Bollwerks durch die Schweden im 30-jährigen Krieg blieb nur der Steinbruch am Berg erhalten, in dem Gips abgebaut wurde. Das steinige Labyrinth unter dem Kalkberg ist die längste und bekannteste Gipshöhle Deutschlands.

1913 zufällig von spielenden Kindern entdeckt, war sie fortan einer der größten Besuchermagnete Deutschlands. 1935 wurde der Kalkberg durch einen Pakt mit den Nazis zur gigantischen „Nordmarkfeierstätte“ umfunktioniert. Nach dem Zweiten Weltkrieg folgten die Briten, für den Weltklasseboxer Max Schmeling wurde der Kalkberg in den Nachkriegsjahren zur Arena. Neben den Karl-May-Spielen finden heute am Kalkberg auch immer wieder Konzerte statt. Auf seinem Gipfel brüten Uhus, im Winter suchen dort mehr als 20.000 Fledermäuse Unterschlupf.

Der Film „Als Winnetou in den Norden kam“ schaut auf die tapferen Helden, die strahlenden Schönheiten und die großen Katastrophen am Kalkberg. Ein Wiedersehen mit Winnetou, Old Shatterhand, Kara Ben Nemsi und vielen anderen. Mit seltenen Archivaufnahmen und aufwendigen Animationen erweckt „Unsere Geschichte“ den Geist der jeweiligen Jahrzehnte wieder zum Leben und erzählt ein Stück norddeutsche Kulturgeschichte. Beigetragen haben dazu prominente und weniger bekannte Zeitzeug*innen, Expert*innen und Einwohner*innen von Bad Segeberg. (Text: NDR)

Deutsche TV-Premiere05.07.2017NDR

Sendetermine

Sa 25.06.2022
12:00–12:45
12:00–
So 05.09.2021
07:55–09:25
07:55–
Sa 19.09.2020
12:00–12:45
12:00–
So 19.07.2020
07:15–08:45
07:15–
Mi 05.07.2017
20:15–21:45
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Als Winnetou in den Norden kam online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.