Allein in der Dunkelheit

GB 2001 (Out of Bounds, 90 Min.)
  • Psychodrama
  • Thriller

Die „Lady Margaret Oakes“-Schule für Mädchen ist ein typisches, englisches Internat – ein großzügiges, altes Gebäude, abgeschieden auf dem Land gelegen. Veronica van Huet (Sophie Ward), Englischlehrerin und ehrgeizige Leiterin der Schule, hat das gesamte Anwesen von ihrer Tante geerbt. Allerdings ist das stattliche Gebäude renovierungsbedürftig, Veronica fehlen jedoch dafür die finanziellen Mittel. Auch ihr zweiter Mann, der amerikanische Maler Matthew (George Asprey), kann ihr hier nicht helfen. Er ist zwar sehr talentiert, doch sein Marktwert als zeitgenössischer Maler reicht nicht an den seines verstorbenen Vaters heran. Jetzt stehen die Semesterferien bevor.

Alle Schülerinnen fahren nach Hause, bis auf Louise Thompson (Sophia Myles). Sie möchte die Ruhe nutzen, um sich auf ihren Abschluss vorzubereiten – ein vorgeschobener Grund, denn in Wirklichkeit will Louise in Matthews Nähe bleiben. Sie hat ein Verhältnis mit dem Mann ihrer Lehrerin. Als diese den beiden auf die Schliche kommt, beendet Matthew die Beziehung kurzerhand. Kurz danach, nach einem Streit mit seiner Frau, ist er verschwunden – angeblich spontan nach Florenz gereist, doch die verliebte Louise will nicht glauben, dass er ohne ein Wort des Abschieds einfach abgehauen ist. Schon bald verdächtigt sie Veronica, ihren Mann ermordet zu haben.

Das Zusammenleben der beiden unterschiedlichen Frauen in dem riesigen, einsamen Haus gestaltet sich zunehmend schwierig, für Louise sogar bedrohlich, zumal sie sich auch in Gegenwart von Veronicas zwielichtiger Freundin, der Ärztin Dr. Imogen Reed (Celia Imrie), nicht sicher fühlen kann. Albträume plagen die junge Frau; nachts hört sie Matthew ihren Namen rufen. Bei der Suche nach der Wahrheit ganz auf sich allein gestellt, muss Louise die Einsamkeit im Internat bewältigen und gleichzeitig immer auf der Hut sein, denn wenn Veronica kaltblütig genug war, ihren Mann zu töten, wird sie auch Louise nicht verschonen. (Text: ZDF)

Internationaler Kinostart2003

Originalsprache: Englisch

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Do 02.08.2007
00:30–02:00
00:30–
Mi 21.02.2007
00:45–02:15
00:45–
Mo 19.02.2007
22:15–23:45
22:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Allein in der Dunkelheit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.