Alicja im Horrorland

    PL 1982
    Musik/Fantasy (92 Min.)
    Alicja, eine junge Fabrikarbeiterin, sitzt im Park auf einer Bank, als ihr ein joggender Mann auffällt. Sie beobachtet, wie ein Maskierter einem Auto entsteigt und eine Waffe auf den Jogger richtet. Ein Schuss fällt und Alicja geht zu Boden, als habe man sie getroffen. Als sie die Augen wieder aufschlägt, sieht sie den Jogger, der sich über sie beugt und fragt, ob alles in Ordnung sei. Später begegnet Alicja genau diesem Mann in der Fabrik wieder, in der sie arbeitet. Sein Verhalten ist ungewöhnlich. In der Cafeteria der Fabrik begegnet sie ihm erneut und beide kommen ins Gespräch. Er stellt sich ihr als Rabbit vor. Alicja findet ihn und sein Verhalten befremdlich und hält anfangs nicht viel von ihm, findet dann aber heraus, dass er eigentlich ein netter Kerl ist. Nach weiteren Treffen verliebt Alicja sich sogar in Rabbit. Er nimmt sie zu einer Party mit, die von einer reichen, herrischen Frau namens Queenie gegeben wird. Die anwesenden Gäste entsprechen alle nicht den üblichen Normen und verhalten sich außergewöhnlich. Die folgende Zeit mit Rabbit gestaltet sich für Alicja sehr schön und abwechslungsreich, angesteckt von der Nonkonformität ihres Freundes. Dann muss Alicja jedoch ausgerechnet zur Weihnachtszeit von Rabbit erfahren, dass Queenie beabsichtigt, ihn töten zu lassen. Er ist gerade dabei seine Koffer zu packen und erklärt Alicja, dass er das Land für immer verlassen müsse. Auf ihre Frage, was dann mit ihnen beiden werde, antwortet er, sie könnten ihre Liebe nicht mehr leben, obwohl Alicja ihm klarmacht, wie sehr sie ihn liebt. Rabbit erwidert, es sei auch für sie besser, sich von ihm zu lösen. Mit Tränen in den Augen wendet Alicja sich zum Gehen und meint: „Wir treffen uns in unseren Träumen wieder.“ Nachdem bei ihren Anrufen bei Rabbit niemand mehr abnimmt, fühlt Alicja tiefe Verzweiflung. Sie sieht nur einen Ausweg und tötet sich. Unmittelbar darauf erwacht sie in einer Welt, die voller Fantasiegestalten ist, die fröhlich sind und tanzen und singen. Dort trifft sie auch Rabbit wieder, der sich jedoch immer wieder von ihr entfernt. Die Stimmung schlägt jedoch schlagartig um, als Schüsse fallen. Alicja wird von zwei Gestalten festgehalten und zu einem Podest geführt, wo man sie köpfen will. In letzter Sekunde naht ein Hubschrauber, an dessen Strickleiter sie sich festklammert. Als Alicja wieder zu sich kommt, scheint sie sich in einer psychiatrischen Klinik zu befinden. Und kurze Zeit später wiederholt sich der Beginn ihres Treffens mit Rabbit einschließlich des Schusses, der ihn diesmal allerdings trifft aber im selben Moment auch Alicja wie getroffen zu Boden sinken lässt. Und dann sitzt Alicja wieder auf der Bank und schaut dem Jogger nach. War alles nur ein Traum, hat ihre Fantasie Alicja einen Streich gespielt, wie sieht die Realität aus, was hat tatsächlich stattgefunden?
    Dieser Text basiert auf dem Artikel Alicja im Horrorland aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
    Originalsprache: Polnisch
    1. Sendetermine
    2. Cast
    3. Crew
    4. Reviews/Kommentare

    Sendetermine

      So 12.12.1999
    03:35–05:05
    03:35–RTL II
      Mi 27.10.1999
    03:30–05:20
    03:30–RTL II

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Alicja im Horrorland im Fernsehen läuft.

    Cast

    Crew

    Reviews und Kommentare

      Alicja im Horrorland – Weiterführende Links