Abschied von König Harald V. – Trauerfeier in Norwegen
- D 2026 (171 Min.)
- Information
Norwegen trauert um König Harald V. Er war 35 Jahre lang auf dem Thron und ältester Monarch Europas. Der Tod des 89-Jährigen bewegt viele Norwegerinnen und Norweger, bei denen er äußerst beliebt war. Seine menschliche Wärme, seine Leidenschaft für den Sport und sein Humor haben seine Regentschaft geprägt. In einer der schwersten Stunden des Landes – nach den Anschlägen von Oslo und Utøya mit 77 Toten, hielt König Harald V. die Nation zusammen und spendete mit seiner Präsenz und seinen Reden Trost. Auch so konnte er Menschen für die Monarchie gewinnen, die eigentlich mit dieser Institution wenig anfangen konnten. Dabei musste er das Königshaus durch viele Krisen manövrieren: Dazu gehören Kronprinzessin Mette-Marits Kontakte zu Sexualstraftäter Jeffrey Epstein und die Verurteilungen ihres Sohnes Marius Borg Høiby.
In Norwegen richten sich nun alle Augen auf den neuen König Haakon VIII. Ob auch die neue Königin Mette-Marit nach ihrer Lungentransplantation am Staatsbegräbnis wird teilnehmen können, ist noch unklar. Am 9. September 2026 werden in Oslo viele Staatsoberhäupter und Vertreter der wichtigsten europäischen Königshäuser erwartet. Das Erste überträgt den Trauerzug und die Trauerfeier im Dom zu Oslo live. Moderatorin Julia-Niharika Sen begleitet das Ereignis gemeinsam mit ARD-Könighausexpertin Leontine von Schmettow und Florian Breitmeier, Leiter der NDR Redaktion Religion und Gesellschaft. In Oslo sind die ARD-Korrespondenten live vor Ort. (Text: ARD)
Streaming & Mediatheken
Sendetermine
Cast & Crew
Reviews & Kommentare
User 1387137 am
Es ist sehr schade, dass durch unnötiges Gequatsche der Sinn einer Trauerfeier total verloren geht. Trauernde Menschen brauchen Ruhe und Einkehr.Balke3 (geb. 1955) am
Bei der ARD muss alles zerredet werden, egal ob es eine Trauerfeier, Geburtstagsparade, Zapfenstreich oder eine Sportsendung ist. Die vielen Experten müssen ja beschäftigt werden, die könnte man alle einsparen. Beim Skispringen werden alle Daten eingeblendet, trotzden müssen der Tom Bartels und Exrennfahrer Sven Hannewald alles nochmal erkären, warum.
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Abschied von König Harald V. online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.Erinnerungs-Service per
E-Mail