Abenteuer in zwei Erdteilen

USA 1933 (King of the Jungle, 67 Min.)
  • Abenteuer
  • Action

In Mombasa wird der dreijährige Marvin von seinen Eltern auf die Löwenjagd mitgenommen. Als seine Eltern während der Safari tödlich verunglücken, wird der Junge von einem Löwenrudel aufgenommen und großgezogen. Bei dem Versuch, sich Nahrung zu beschaffen, werden das Löwenrudel und der mittlerweile erwachsene Dschungelmann von einem Rinderzüchter und seinen Arbeitern gefangen. Durch den Geschäftsmann Forbes werden die Tiere und der Dschungelmann noch in Afrika an den Zirkusbesitzer Corey verkauft, der dem Gefangenem auch den Namen Kaspa gibt. Als sein Käfig bei der Ankunft im Hafen Los Angeles von einem Zollbeamten geöffnet wird, gelingt Kaspa die Flucht. Die Polizei kann Kaspa schließlich im Haus von Sue stellen. Da Kaspa zu Sues Freundin, der Erzieherin Ann, Vertrauen gefasst hat und sich nur durch sie beruhigen lässt, begleiten die beiden jungen Frauen Kaspa zum Zirkus. Im Zirkus erkennt Kaspa sein Rudel, steigt zu den gefangenen Löwen in die Manege und spielt mit den Raubkatzen. Der beeindruckte Corey bittet Ann, den Zirkus für ein Jahr zu begleiten und Kaspa zivilisierte Umgangsformen beizubringen. Während der Tournee quält einer der Tierpfleger die Löwen, nach einem Angriff muss ihm ein Unterarm amputiert werden. Nachdem Corey erneut Löwen erworben hat, berichtet Kaspa Ann von seinem Plan, die Löwen zurück nach Afrika zu bringen, ebenso gesteht er Ann seine Liebe. Diese überzeugt ihn, den Zirkus gegen den Willen Coreys nach der Rückkehr in Los Angeles zu verlassen. Als der verstümmelte Wärter aus Rache über den Verlust seines Unterarms den Löwen vergiftetes Fleisch gibt, wird er von Corey während einer Vorführung gestellt. Bei der Festnahme des Wärters entsteht, zunächst unbemerkt, ein Brand. Als sich das Feuer auf das Zirkuszelt ausbreitet, kommt es zu einer Panik unter den Besuchern. Die entkommenden Tiere richten in der Stadt erheblichen Schaden an. Kaspa rettet sein Löwenrudel aus den von den Flammen eingeschlossenen Käfigen. Nachdem einer der Löwen Ann vor dem Angriff eines Tigers gerettet hat, bringt das glückliche Paar die Tiere zurück nach Afrika.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Abenteuer in zwei Erdteilen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Internationaler Kinostart1933

Originalsprache: Englisch

Alternativtitel: Tarzan – Der Löwenmann / König des Dschungels

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Abenteuer in zwei Erdteilen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.