bisher 11 Folgen, Folge 1–11

  • Folge 1
    Alemannisches Brauchtum, schwäbische Fastnachtstradition – der Bund Deutscher Karneval lädt zum 24. Freundschaftstreffen ins mittelfränkische Spalt. Dort treffen sich Brauchtumsgruppen aus ganz Süddeutschland zum großen Fastnachtsumzug. Ein ganzes Wochenende lang bevölkern Narren, Hexen, Peitschenknaller und viele andere Brauchtumsgruppen die historische Hopfenstadt. Das wilde Treiben von Hexen, Geistern und Narren – großer Brauchtumsumzug in Spalt Der Bund Deutscher Karneval feiert sein Freundschaftstreffen 2018 im mittelfränkischen Spalt mit Brauchtumsgruppen aus ganz Süddeutschland. Wüste Gestalten mit furchterregenden Fratzen, zotteligen Gewändern und laut scheppernden Rasseln erwecken Sagen und Legenden zum Leben. Mit Getöse und Geklapper foppen die bunten Schreckgestalten die Zuschauer. Neben den traditionellen Bräuchen gibt es dazu viele noch junge Fastnacht-Figuren, die zeigen, wie viel Spaß und Fantasie im lebendigen Brauchtum steckt. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.01.2018BR Fernsehen
  • Folge 2
    Der 1. Mai in Bayern: schon immer ein besonderer Tag. Ein Abschied vom Winter und die Begrüßung des Frühlings, verbunden mit gelebtem Brauchtum und lebendigen Ritualen wie das Aufstellen des Maibaums. Ein Team vom BR Fernsehen ist live dabei in einem der schönsten Orte Bayerns: Prien am Chiemsee, der größten Gemeinde am „Bayerischen Meer“, mit direktem Blick auf die Kampenwand. Hier arbeitet die ganze Gemeinde zusammen, um den Maibaum aufzustellen. Der Trachtenverein Prien organisiert das Spektakel. Das Rahmenprogramm ist so bunt wie die Chiemgauer Tracht: Blasmusik, Goaßlschnalzer und ganz viel Tanz.
    Den Baum stellen die Priener Burschen noch mit purer Muskelkraft auf, die Benutzung von technischen Hilfsmitteln ist verpönt. Bei diesem Kraftakt werden alle kräftigen Männerhände des Ortes gebraucht. Nach alter Tradition wird der Baum mit dicken langen Stangen, den „Schwaibeln“, die zu „Scheren“ zusammengebunden werden, nach Kommando aufgerichtet, was bis zu zwei Stunden dauern kann. Doch trotz aller Routine bleibt es spannend: Wird der Maibaum vor dem 1. Mai gestohlen? Denn das ist ein beliebter und spannender Wettbewerb unter den Burschen der Nachbargemeinden.
    Auch den Priener Burschen kann das trotz Bewachung passieren. Und dann sind feuchtfröhliche Rückgabeverhandlungen nötig, als Auslöse wird eine Brotzeit und Bier vereinbart, das dann bei der Übergabe gemeinsam verzehrt wird. Erzählt werden die Geschichten rund um den Maibaum. Vom Schlagen des Baums bis zum Maibaumkraxeln, vom Maibaum-Stehlen bis zum Auslösen mit Bier und Brotzeit. Und vor allem von den Menschen, die eines der schönsten Feste des Jahres so ganz besonders machen. Die Moderatoren sind Michael Sporer und Constanze Lindner (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.05.2018BR Fernsehen
  • Folge 3
    Wenn 2.500 Unterallgäuer Bürger historische Gewänder anlegen, Renaissance-Tänze einstudieren und Fahnen schwingen, dann ist wieder Frundsbergfest in Mindelheim. Alle drei Jahre herrscht in der historischen Stadtmitte mittelalterliches Treiben, dessen Höhepunkt der Festumzug ist. Georg von Frundsberg, auch Vater der Landsknechte genannt, wird in diesem farbenprächtigen, historisch authentischen Umzug geehrt und gefeiert. Das BR Fernsehen überträgt den historischen Festzug zusammen mit dem SWR. Michael Sporer (BR) und Sonja Faber-Schrecklein (SWR) sind live dabei, interviewen Adelige, Edeldamen, Ritter und Landsknechte und erläutern die historischen Hintergründe dieser Tradition. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.07.2018BR Fernsehen
  • Folge 4
    Es ist eines der schönsten Heimatfeste Bayerns: die Kinderzeche im mittelfränkischen Dinkelsbühl. Zehn Tage lang feiert die ehemalige Reichsstadt ihre sagenhafte Rettung im 30-jährigen Krieg durch die Kinder der Stadt. Höhepunkt ist der Festumzug über den farbenfrohen, mit Fachwerkhäusern gesäumten Marktplatz: Hier lassen neben rund tausend kostümierten Einwohnern die Kinder der Klassen aller Dinkelsbühler Schulen die Geschichte der Stadt nochmals lebendig werden. Die Moderatoren Andrea Lauterbach und Dominik Pöll sind beim Umzug live mit dabei. Sie berichten über die Stimmung vor Ort, sind ganz nah dran an Darstellern und Publikum und erläutern auf unterhaltsame Weise die historischen Hintergründe des Spektakels. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.07.2018BR Fernsehen
  • Folge 5
    „Ein Trumm vom Paradies“ hat ein Heimatdichter das Gäubodenvolksfest in Straubing genannt. Und jedes Jahr genießen eine Million Menschen hier die himmlische Feierstimmung bei einem der größten Volksfeste im Freistaat. Andrea Lauterbach und Dominik Pöll begrüßen die Zuschauer live aus den Bierzelten vom Gäubodenvolksfest, zusammen mit vielen Gesprächspartnern aus der Region, die den besonderen Charme und die einzigartige Atmosphäre dieses Volksfestes leben und vermitteln. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.08.2018BR Fernsehen
  • Folge 6
    Der Fürther Erntedankfestzug ist der Höhepunkt der alljährlichen Michaeliskirchweih, der „Königin der fränkischen Kirchweihen“. Der Festzug hat seinen Ursprung im Jahr 1817, in dem es nach andauernden Missernten endlich wieder eine reiche Ernte gab. Freude und Dankbarkeit drückt dieser Festzug aus – ein traditionsreicher Brauch bis zum heutigen Tage. Am „Bauernsonntag“ feiern die Fürther jedes Jahr mit dem Erntedankfestzug den Höhepunkt der Michaeliskirchweih. Die Landjugend zeigt kunstvolle Erntekronen und reich geschmückte Motivwagen. Prächtige Brauereigespanne, traditionell gekleidete Trachtenvereine und schwungvolle Musikzüge ziehen durch die Stadt. 2018, zum 200-jährigen Stadtjubiläum Fürths, dürfen die Besucherinnen und Besucher auf neue Ideen und Präsentationen gespannt sein. Mit über 90 Gruppen gilt der Fürther Erntedankfestzug als Frankens größter Brauchtumsumzug. Am 7. Oktober 2018 überträgt der BR Fernsehen den Erntedankfestzug live aus der Kleeblattstadt in Mittelfranken. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.10.2018BR Fernsehen
  • Folge 7
    Erzählt werden Geschichten rund um den Maibaum: von der Suche nach dem perfekten Baum, von außergewöhnlichen Trachten und von vielem mehr. Vor allem aber werden in „Feste in Bayern“ Menschen vorgestellt, die eines der schönsten bayerischen Rituale so ganz besonders machen. Und BR Fernsehen ist beim Maibaumaufstellen in Kreuth live dabei. Der 1. Mai in Bayern war schon immer ein besonderes Datum: der Abschied vom Winter und die Begrüßung des Frühlings, verbunden mit gelebtem Brauchtum. Das bekannteste und schönste Ritual an diesem Tag ist das Aufstellen des Maibaums. Und im Tegernseer Tal ist dieser Baum ein ganz besonderer: Hier werden die Maibäume nicht vorab weißblau bemalt, sondern frühmorgens frisch geschlagen, entastet, gescheppst (entrindet) und gleich darauf aufgestellt.
    Denn ohne den Lack hält der leuchtend gelbe Naturstamm rund ein Jahr länger. Aber wer sind die Menschen, die diesen Brauch am 1. Mai alle Jahre wiederaufleben lassen? Was treibt sie an, diesen gewaltigen Kraftakt zu stemmen? Das BR Fernsehen ist live dabei in einem der schönsten Orte Bayerns – in Kreuth, der südlichsten Gemeinde im Tegernseer Tal. Idyllisch gelegen zwischen Tegernsee und den Gipfeln des Mangfallgebirges, trägt es seit 2018 den Titel „Bergsteigerdorf“, ein Siegel für sanften und nachhaltigen Tourismus.
    Unterhalb des markanten Gipfels des Leonhardstein arbeitet die ganze Gemeinde zusammen, um das Maibaumaufstellen zu organisieren: Eine traditionelle Feier für die Menschen vor Ort, mit dem Maibaum als Wahrzeichen der Dorfgemeinschaft. Das Rahmenprogramm ist so bunt wie die Tracht: Blasmusik, Goaßlschnalzer und ganz viel Tanz. Den Baum stellen die Kreuther Burschen noch mit purer Muskelkraft auf. Nach alter Tradition wird der Stamm mit dicken langen Stangen, den „Schwaibeln“, die zu „Scheren“ zusammengebunden werden, nach Kommando aufgerichtet. Das kann bis zu zwei Stunden dauern. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.05.2019BR Fernsehen
  • Folge 8
    Julia Büchler und Charly Hilpert live vom Frühlingfest in Nürnberg, das in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen feiert. Riesenrad und Zuckerwatte, rasante Fahrgeschäfte und zünftige Gemütlichkeit – mit dem Frühlingfest in Nürnberg startet traditionell das Kerwa- und Volksfest-Treiben in Bayern. In diesem Jahr feiert das Frühlingsfest mit besonders vielen Neuheiten und Attraktionen sein 100-jähriges Bestehen. Die Moderatoren Julia Büchler und Charly Hilpert sind live vor Ort, üben sich im „Gigerlas-Bruzzeln“, treffen Schausteller-Familien, die seit Generationen mit ihren Fahrgeschäften durchs Land reisen, stöbern im Nostalgie-Park in der wechselvollen Geschichte und blicken neugierig hinter die Kulissen des – nach der Wiesn – zweitgrößten Volksfestes in Bayern. Und natürlich lassen sie sich verzaubern von den vielen bunten Lichtern, dem herrlichen Duft und der ausgelassenen Stimmung. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.05.2019BR Fernsehen
  • Folge 9
    „Der Drachenstich“ ist das älteste Volksschauspiel Deutschlands – es hat eine über 500-jährige Tradition und erzählt die älteste Geschichte der Menschheit: den Kampf des Guten gegen das Böse. „Der Drachenstich“ verbindet Mythos und Historie zu einem beeindruckenden Festspiel, das jedes Jahr im August in der bayerisch-tschechischen Grenzstadt Furth im Wald aufgeführt wird. „Der Drachenstich“ das jährliche Festspiel der Grenzstadt Furth im Wald wurde 2018 von der deutschen UNESCO-Kommission und der Kultusminister-Konferenz zum „Immateriellen Kulturerbe Deutschlands“ erhoben.
    In zwölf Aufführungen mit 350 Laiendarstellern erleben die Zuschauer eine Zeitreise ins Mittelalter, die vom Leid der Menschen während der Hussitenkriege erzählt. Der unbestrittene Star des geschichtsträchtigen Schauspiels ist ganz klar der feuerspeiende Drache, laut Guinness-Buch der Rekorde größter Schreitroboter der Welt. Wer aber sind die Menschen, die diese aufwendige Inszenierung möglich machen? Was treibt sie an? Und wie schafft es die Stadt, ihre Bürger jedes Jahr aufs Neue zu motivieren, diesen gewaltigen Kraftakt zu stemmen? BR Fernsehen wirft einen Blick hinter die Kulissen des Spektakels – vom Rittertraining bis zum Besten des großen historischen Festzuges.
    Die Stimmung in der Arena am Further Stadtplatz macht die Begeisterung der jährlich mehreren Tausend Besucher spürbar – und den Enthusiasmus der insgesamt rund 1.500 Mitwirkenden, die das Leitmotiv dieses einzigartigen Schauspiels prägen: „Furth lebt, solange der Drache stirbt.“ (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.08.2019BR Fernsehen
  • Folge 10
    Der Fürther Erntedankfestzug ist der Höhepunkt der alljährlichen Michaeliskirchweih, der „Königin der fränkischen Kirchweihen“. Der Festzug hat seinen Ursprung im Jahr 1817, in dem es nach andauernden Missernten endlich wieder eine reiche Ernte gab. Freude und Dankbarkeit drückt dieser Festzug aus – ein traditionsreicher Brauch bis zum heutigen Tage. Mit mannshohen Erntekronen aus Getreide, Kürbissen und Meerrettich feiern die Bauern aus der Fürther Region ihren Ertrag. Die üppig geschmückten Wagen, die bunten Bänderbäume und die traditionellen Festtagstrachten gehören zu den Höhepunkten des Fürther Umzugs.
    Beschwingt von Blaskapellen und Spielmannszügen ziehen über 90 Gruppen durch die Kleeblattstadt, darunter zahlreiche Prachtgespanne der Brauereien. Der Fürther Erntedankfestzug gilt als einer der größten Brauchtumsumzüge in Bayern. Jedes Jahr kommen rund 100.000 Besucher an die Strecke durch die Altstadt. Von 12 Uhr bis 13:30 Uhr überträgt das BR Fernsehen den Erntedankfestzug live aus Fürth in Mittelfranken. Im Anschluss ist die Aufzeichnung jederzeit in der BR Mediathek 12 Monate abrufbar. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.10.2019BR Fernsehen
  • Folge 11
    Der Fürther Erntedankfestzug ist der Höhepunkt der alljährlichen Michaeliskirchweih, der „Königin der fränkischen Kirchweihen“. Der Festzug hat seinen Ursprung im Jahr 1817, in dem es nach andauernden Missernten endlich wieder eine reiche Ernte gab. Freude und Dankbarkeit drückt dieser Festzug aus – ein traditionsreicher Brauch bis zum heutigen Tage. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.10.2022BR Fernsehen

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Feste in Bayern online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…