Staffel 2, Folge 1–6

  • Staffel 2, Folge 1
    Brigitte Bardot. – Bild: ORF/​Clever Contents
    Brigitte Bardot.
    Zarte Küsse, nackte Haut – allsommerlich liegen Flirt und Liebe in der Luft. Seit dem Bestehen des Fernsehens haben sich Shows, Filme, Serien und Kabarett dieses allzu menschlichen Bedürfnisses angenommen. Die größten Schmankerl aus dem unendlichen erotischen Fundus des ORF-Archivs präsentieren Kari und Christoph: In einem seriellen Sommer-Special ihres beliebten Retro-Formats Fernsehen zum Gernsehen zeigen sie in der ersten Folge unter anderem: Bademoden aus den sechziger Jahren, die ersten Oben-ohne-Bäder, Brigitte Bardot in Österreich, Viktor Gernot und Michael Niavarani beim Sinnieren über die Vorteile gewisser Praktiken, Enfant terrible Helmut Berger bei einem lasziven Interview in rosa Bettwäsche, dazu erotische Werbungen mit Senta Berger, Vivi Bach und Elke Sommer, und vieles mehr. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 02.07.2020ORF III
  • Staffel 2, Folge 2
    Karl Hohenlohe.
    Sommer, Sonne, Liebelei – keine Jahreszeit ist so aufgeladen mit Gefühlen. Ob Michael Niavarani, Rainhard Fendrich oder Josef Hader – sie alle haben sich dem Thema Herz und Beziehung humoristisch gewidmet. In der zweiten Folge von Fernsehen zum Gernsehen begeben sich Viktor Gernot und Eva Maria Marold bei Michael Niavarani in die Paartherapie. Und Rainhard Fendrich weiß, wie man die eigene Partnerin vor Latin Lovern, „Frauenverstehern“ und braun gebrannten Skilehrern schützen kann. In ihrer beliebten Archivrückschau haben Kari und Christoph zahlreiche Schmankerl gesichtet und bringen eine bunte Palette an Zeitkolorit. Auch Skurriles wie Ratgeber zum richtigen Ansprechen des anderen Geschlechts oder zum richtigen Kuss waren früher durchaus ernst gemeint, laden aber heute zum Schmunzeln ein. R: Tommy Schmidle (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 09.07.2020ORF III
  • Staffel 2, Folge 3
    MA 2412: Monica Weinzettl.
    Die Liebe ist ein seltsames Spiel, das hat nicht nur Connie Francis schon gesungen – wir erleben das jeden Tag. Auch das ORF Archiv ist voller Shows, Filme, Serien, Kabarett und Ratgebersendungen die die Liebe ein klein wenig durch den Kakao ziehen. In der dritten Folge von „Fernsehen zum Gernsehen“ erforschen Kari Hohenlohe und Christoph Wagner Trenkwitz manch dunklen Winkel der filmischen Bestände und zeigen etwa Otto Schenk der beim Anblick einer königlichen Hochzeit in einem Riesenpudding einschläft. Oder Roland Düringer, der gemeinsam mit Alfred Dorfer vor knapp 30 Jahren in einem Kabarett zeigt, wie unterschiedlich Männer „aufreißen“. Unzensiert werden Ausschnitte aus dem Kinohit „Herzklopfen“ gezeigt. Oder auch Udo Jürgens im Bett. Qualtinger und Jazz Gitti geben außerdem noch Liebes-Tipps. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 16.07.2020ORF III
  • Staffel 2, Folge 4
    Alfred Dorfer.
    „Du hörst mir überhaupt nicht zu!“ – viele Menschen haben diesen Satz schon einmal gehört. Auch Karl Farkas geht es in der vierten Folge der Serie „Fernsehen zum Gernsehen“ nicht viel anders. Das ORF Archiv ist voller Shows, Filme, Serien, Kabarett und Ratgebersendungen, die das Thema Liebe mit ein, wenn nicht sogar zwei Augenzwinkern betrachten. Kari Hohenlohe und Christoph Wagner Trenkwitz erforschen manch dunklen Winkel der filmischen Bestände und zeigen etwa ein Kabarett mit Alfred Dorfer wie das Kennenlernen im betrunkenen Zustand funktioniert. Oder Rainhard Fendrich mit Männern in kaum vorhandenen Badehosen in einem Musikvideo. Schwules „Speeddating“ und Peter Weck beim „Aufriss“. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 23.07.2020ORF III
  • Staffel 2, Folge 5
    Hans Moser.
    Otto Schenk behauptet: „Das gehört sich wirklich nicht!“. Ja, aber was denn eigentlich? Dass Herr und Frau Österreicherin für seine „formvollendete“ Höflichkeit bekannt ist, zeigen Kari Hohenlohe und Christoph Wagner Trenkwitz in der fünften Folge von „Fernsehen zum Gernsehen“. Die beiden durchwühlen das ORF-Archiv, das voll ist mit Shows, Filmen, Serien, Kabarett und Ratgebersendungen, von denen man gar nicht vermuten würde, dass es das überhaupt gegeben hat. So erklärt zum Beispiel die blutjunge Elfriede Ott auf einer Bühne sitzend, mit einer Zigarette im Mund, was das Wort „lunchen“ bedeutet. Erleben kann man aber auch den ganz jungen Erwin Steinhauer, der Can-Can tanzt und singt: „Was kann denn der Leon dafür, dass er ein Schwein ist“. Kari und Christoph fördern die schönsten Momente der Fernsehgeschichte, die lustigsten Sprüche und die skurrilsten Ratgeber, wie was wann am besten funktioniert, zutage. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 30.07.2020ORF III
  • Staffel 2, Folge 6?
    Karl Hohenlohe, Christoph Wagner-Trenkwitz.
    Ein Radio-Programm ohne Hits von Peter Kraus wäre vermutliche für viele Österreicherinnen und Österreicher gar nicht vorstellbar. Aber, können Sie sich noch an den ganz jungen Peter Kraus erinnern, wie er mit seinen sinnlichen Lippen die roten Lippen besungen hat? „Fernsehen zum Gernsehen“ – wenn Kari und Christoph gemeinsam durch die Highlights von 65 Jahre TV-Geschichte führen, sprühen die Funken. „Du du du du, la la la, Baby that’s good“ diese im Grunde völlig sinnbefreite Sprache, deren sich unter anderen Helmut Qualtinger bedient und singt, findet in der Sendung eine Wiederauferstehung. Und überhaupt ist diese Ausgabe von „Fernsehen zum Gernsehen“ sehr musikalisch.
    Können Sie sich noch an den Start von Ö1, Ö-Regional und Ö3 erinnern? Der damalige Ö3 Chef Ernst Griessemann hat am Start etwa Andreas Heller engagiert, der Schallplatten kritisiert. Ziemlich genau 10 Jahre ist es her, dass Georg Kreisler gestorben ist. Der Komponist kommt in der Sendung ebenso vor, wie Arnold Schwarzenegger, Michael Niavarani und Viktor Gernot. Von großen Shows über Kabarett bis zu skurrilen Sportkommentaren – das ORF Archiv ist reich an Clips mit hohem Schau- und Erinnerungswert. Karl Hohenlohe und Christoph Wagner-Trenkwitz, ihrerseits schon Institutionen dieses Mediums, haben das Beste und Unterhaltsamste ausgegraben und präsentieren es am ORF III Kulturdienstag. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 20.10.2020ORF III

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Fernsehen zum Gernsehen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…