Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „Fehldiagnose – Zwischen Hoffnung und Verzweiflung“ startete am 11.01.2020 auf TLC.
  • Staffel 1, Folge 1
    Als Jean ein Jahr alt ist, bemerken ihre Eltern, dass sie ihre Füße nach innen dreht und x-beinig läuft. Der Kinder-Neurologe diagnostiziert „Spastische Diplegie“, für die es keine Heilung gibt. Operationen und Medikamente können die Lähmungen nur reduzieren. Für das Mädchen beginnt ein schmerzhafter Leidensweg, der immer schlimmer wird. OPs, Implantate und schließlich der Rollstuhl lassen die inzwischen 33-Jährige verzweifeln. Jean ist kurz davor, aufzugeben, als sie ihr Mann drängt, zu einer weiteren Neurologin zu gehen – wo sie, nach drei Jahrzehnten, eine völlig neue Diagnose bekommt. (Text: TLC)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.01.2020TLC
  • Staffel 1, Folge 2
    Erin Diffley wächst in einer Familie von Militärs auf und ist ein sportliches, wenn auch recht tollpatschiges Mädchen. Ihr Traum, später einmal Militärärztin in West Point zu werden, wird durchkreuzt, als Erin sich beim Stabhochsprung an der Hüfte verletzt. Die Diagnose lautet „Riss in der Gelenklippe“ – was von selbst heilen sollte. Doch nach wochenlangen starken Schmerzen wird ein chirurgischer Eingriff vorgenommen, der nichts bringt. Auch eine Überweisung zum Schmerztherapeuten, Epidural-Behandlungen und weitere OPs beheben Erins Leiden nicht, sondern machen alles nur noch schlimmer. (Text: TLC)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.01.2020TLC
  • Staffel 1, Folge 3
    Kristen Riehle ist bei der Hausarbeit, als sie wie vom Blitz getroffen zusammenbricht. Die Lehrerin hat 39 Grad Fieber, fühlt sich sehr krank und vermutet eine Grippe. Trotzdem geht sie bald wieder zum Unterricht, bis sie erneut zusammenbricht und plötzlich unter extremen Rückenschmerzen leidet. Ihre Tochter bringt Kristen in die Notaufnahme. Der behandelnde Arzt tippt auf eine Blasenentzündung, verschreibt ein Breitbandantibiotikum und rät ihr, in zehn Tagen zum Hausarzt zu gehen. Kristen hofft, übers Wochenende gesund zu werden, denn sie hat keine Ahnung, wie es wirklich um sie steht. (Text: TLC)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.01.2020TLC
  • Staffel 1, Folge 4
    Vor einer großen Auslandsreise bekommt Olivia schlimme Magenprobleme. Doch das verschriebene Antibiotikum verschlimmert die Schmerzen nur noch. Monate später, Olivia studiert inzwischen in Frankreich, geht es ihr plötzlich so schlecht, dass sie in die Klinik eingeliefert wird, es dort aber nur Mediziner gibt, die kein Wort Englisch verstehen. Als Stu stark an Gewicht verliert, diagnostizieren die Ärzte einen extremen Säurereflux, doch die Behandlung verschlechtert seinen Zustand weiter. Und als ein Spezialist endlich eine zutreffende Diagnose abgibt, ist es für ihn schon fast zu spät. (Text: TLC)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.02.2020TLC
  • Staffel 1, Folge 5
    Crystal Oleschuck genießt ihr Leben in vollen Zügen und ist ein echtes Energiebündel. Auf dem College war sie Cheerleaderin und hat außerdem jahrelang intensiv Leistungsturnen betrieben. Aber plötzlich beginnt die junge Frau zu schwächeln, hat Magenprobleme und verliert Gewicht. Nach einem Jahr wird ihr Zustand schlechter und die Beschwerden schränken Crystal derart ein, dass sie ihre Lebenspläne durchkreuzen. Als sie eine Reise zum „Miss North America“ Wettbewerb in Jamaika antreten will, entwickelt sie die ersten sichtbaren Symptome: ein alarmierender schwarzer Ausschlag am Hals. (Text: TLC)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.02.2020TLC
  • Staffel 1, Folge 6
    Jo Ann Robinet arbeitet als OP-Schwester in einem Trauma-Zentrum, kümmert sich um Patienten mit Schuss- oder Stichverletzungen und arbeitet eng mit den Ärzten zusammen. Auch in ihrer Freizeit ist Jo Ann aktiv und treibt viel Sport, bis sie mit Anfang 40 einen ungewöhnlichen Flecken auf ihrer Kopfhaut entdeckt. Ein Dermatologe diagnostiziert Schuppenflechte und verschreibt Medikamente, doch nichts bessert sich. Als der Flecken schließlich die doppelte Größe erreicht, wechselt Jo Ann den Arzt und verlangt eine Biopsie, bei der Gewebe untersucht wird. Die neue Diagnose: Weißer Hautkrebs. (Text: TLC)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.02.2020TLC
  • Staffel 1, Folge 7
    Bei Mark kamen die Anfälle unregelmäßig: Nach dem Essen blähte sich sein Bauch manchmal auf wie ein Ballon und blieb so. Der Magen drückte gegen die Wirbelsäule, so dass er nur schwer Luft bekam. Erwischte er ausversehen ein Stück Zitrusfrucht, war es besonders schlimm. Sein Magen brannte, als hätte er Säure getrunken. Ein Gastroenterologe machte eine Endoskopie, ein zweiter Arzt schnitt die Seiten des Gallengangs auf. Da sich Marks Zustand nicht bessert, lässt er Bluttests und reihenweise andere Untersuchungen vornehmen, um endlich eine Antwort zu finden, doch alles wird nur schlimmer. (Text: TLC)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.02.2020TLC
  • Staffel 1, Folge 8
    Whitney ist ein normales Kind, wenn auch beim Sport eher kurzatmig. Später hat sie öfter das Gefühl, ein Messer in der Lunge zu haben. Nach dem High-School-Abschluss jobbt die junge Frau als Bedienung, bekommt plötzlich eine Grippe und war dann richtig krank: Sie kann kaum zehn Schritte gehen, hat blaue Lippen, wird ohnmächtig und muss sich übergeben. Das Leben droht Whitney zu entgleiten. Sie geht von einem Arzt zum nächsten und wird schließlich mit einem Asthma-Inhalator nach Hause geschickt. Dann der Schock: Die inzwischen 23-Jährige wacht eines Morgens auf und spürt vom Hals abwärts nichts mehr. (Text: TLC)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.02.2020TLC
  • Staffel 1, Folge 9
    Latoyas erste Schwangerschaft ist kompliziert. Bei ihr wird Präeklampsie diagnostiziert, eine gefährliche Erkrankung, die Mutter und Kind schädigen kann. Ihr Sohn kommt viel zu früh zur Welt, entwickelt sich aber gut. Auch Latoyas zweite Schwangerschaft verläuft nicht normal. Nach wiederholten Krampfanfällen wird sie in die Notaufnahme gebracht, wo man feststellt, dass der Fötus bereits abgestorben ist. Die junge Frau akzeptiert ihr Schicksal, dass sie wohl keine weiteren Kinder haben wird, und lässt eine Gebärmutterreinigung vornehmen. Kurz darauf beginnen rätselhafte Beschwerden. (Text: TLC)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.03.2020TLC
  • Staffel 1, Folge 10
    Lori Fuller arbeitet als Fotografin und ist ehrenamtlich bei einer Hunderettung tätig. Als sie eine Rötung am Nacken bemerkt, denkt sie an eine harmlose Allergie. Doch der Ausschlag wird schlimmer, breitet sich über Schultern, Arme und Rücken aus und juckt wie verrückt. Der Dermatologe hält starke Sonneneinstrahlung für die Ursache. Eine Untersuchung im Krankenhaus ergibt dann die Diagnose „Lupus Erythematodes“, eine gefährliche Autoimmunkrankheit. Lori nimmt zuhause hohe Dosen Cortison ein – bis sie etwas Seltsames bemerkt: Ihre Haut beginnt sich an der rechten Körperseite abzulösen. (Text: TLC)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.03.2020TLC
  • Staffel 1, Folge 11
    Emily Johnson war in ihrer Jugend Leichtathletin, hatte aber seit Kindheit immer wieder unter starken Bauchschmerzen gelitten. Bei einer Koloskopie wurde Reizdarm diagnostiziert, eine Empfindlichkeit gegen Nahrungsmittel. Bei einem Trainingslauf hat das Mädchen schließlich derartige Krämpfe, dass sie sich am Boden krümmt. In der Notaufnahme stellen die Ärzte eine Ovarialzyste von der Größe einer Grapefruit im Uterus fest. Als Emily nach Kanada fliegt, um sich die Zyste entfernen zu lassen, bekommt sie starke Blutungen und entsetzliche Schmerzen, so dass das Flugzeug notlanden muss. (Text: TLC)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.09.2020TLCDeutsche Online-PremiereSa 21.03.2020Joyn
    ursprünglich für den 21.03.2020 angekündigt
  • Staffel 1, Folge 12
    Kosmetikerin Frankie hatte in ihrer Jugend große Probleme, wurde gemobbt, bekam eine Essstörung und Depressionen. Mit 18 zog sie zuhause aus, um neu anzufangen, hatte aber dann mit Magenproblemen zu kämpfen. Während der Arbeit überfluten sie heftige Schmerzen im Unterbauch, die – nach einer Urin-Analyse – angeblich von Nierensteinen kommen. Trotz starker Medikamente werden die Schmerzen schlimmer, dazu kommen Darmprobleme, ständige Übelkeit und Schwellungen in den Armen. Doch was von einer Ärztin als Arthritis diagnostiziert wird, entpuppt sich nach einer Darmspiegelung als Morbus Crohn. (Text: TLC)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.09.2020TLCDeutsche Online-PremiereSa 28.03.2020Joyn
    ursprünglich für den 28.03.2020 angekündigt
  • Staffel 1, Folge 13
    Als Teenager spielte Samanta Fagott und wollte Berufsmusikerin werden. Doch schon zu Beginn des Studiums bekam sie ein Carpaltunnel-Syndrom, was zu Taubheitsgefühlen in der Hand führte. Danach war Schluss mit Samantas Traum. Wenig später tauchen andere Probleme auf: Das Mädchen bekommt Schmerzen im Oberbauch, die immer schlimmer werden. Sam ist aufgedunsen und hat Schlafprobleme. Weder die verschriebenen Säureblocker noch verordnete Stressmanagement-Kurse helfen. Nach mehreren Notfalleinsätzen, ist die Ursache immer noch nicht gefunden, und Samanta geht es zunehmend schlechter. (Text: TLC)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.10.2020TLC
    ursprünglich für den 04.04.2020 angekündigt

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Fehldiagnose – Zwischen Hoffnung und Verzweiflung online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…