Dokumentation in 4 Teilen, Folge 1–4

  • Folge 1
    Ein unsichtbarer Todesstreifen schottet die DDR gegen die freie Ostsee ab. Trotzdem versuchen etwa 3.000 Menschen, diese ‚vergessene Mauer‘ zu überwinden. Nur wenigen gelingt die Flucht. Auch die jungen Ostberliner Karsten Klünder und Dirk Deckert wollen die Bevormundungen im Honeckeru2011Staat nicht ertragen. Vor allem wollen sie frei reisen, segeln und surfen. Im November 1986, als die Herbststürme über die Ostsee fegen, wagen sie das Unmögliche. Mit einer selbst gebauten Surfausrüstung fliehen sie nachts von Rügen über den Schaproder Bodden nach Hiddensee. Dort beginnt das streng bewachte Küstengebiet. Auf der offenen See darf niemand surfen oder segeln.
    Im Morgengrauen kriechen sie aus dem Unterholz und starten in Richtung Dänemark. Auf See verlieren sich die Surfer. Dirks Kälteschutzanzug zerreißt. Er muss zurück. Sein Freund Karsten wartet vergebens auf See. In Sorge um den Freund und von Gewissensbissen geplagt, surft Karsten übers offene Meer. Erschöpft erreicht er die dänische Insel Moen. Die Dänen starten eine Seenotrettung, doch Dirk bleibt zunächst verschollen. Der erste Teil von ‚Faszination Freiheit‘ rekonstruiert die dramatische Flucht über die dunkle Ostsee. Der Film fragt die Beteiligten von damals nach ihrer Verzweiflung und Hoffnung u2011 und weshalb sie bereit waren, alles zu riskieren für ein Leben in Freiheit. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.02.2009Eins Festival
  • Folge 2
    Der Film erzählt die Fluchtgeschichte des Ehepaars Glaser mit ihrem dreijährigen Sohn. Am 25. August 1973 flohen sie mit einem Agrarflugzeug, einer Zlin 37, von Gadebusch nach Lübeck. Die Flucht hätte eigentlich in einer Katastrophe enden müssen, denn Jürgen Glaser saß zum ersten Mal in seinem Leben am Steuerknüppel. Er hatte noch nie zuvor ein Flugzeug geflogen. Der Film rekonstruiert die dramatische Flucht und zeigt die Flüchtlingsfamilie zwischen Todesängsten und unfassbarem Glück. Der damalige Pilot Jürgen Glaser und seine ehemalige Frau Heidi berichten in dem Doku-Drama über ihr Lebensgefühl in der DDR und ihre Motivation zu flüchten. Zeitzeugen und historische Aufnahmen untermauern den Eindruck der Familie, dass die DDR ein großes Gefängnis war.
    ‚Die tollste Flucht des Jahres‘, ‚Tollkühne Flucht über die Zonengrenze‘, ‚Im Sturzflug aus der DDR‘, so kommentierten die Zeitungen im Westen den geglückten Flug. Jürgen Glaser wurde als Held gefeiert. Doch der Schock sitzt tief. Heute, 28 Jahre später, erinnert er sich nur ungern an die Flucht, vieles hat er verdrängt. Während des Fluges fühlte er sich oftmals hilflos und ohnmächtig. Er wusste nicht, wie er das Flugzeug steuern sollte, fürchtete abzustürzen und hatte wahnsinnige Angst vor der Landung. Der Flug in die Freiheit war für Jürgen Glaser keine Helden-, sondern eine Verzweiflungstat, ohne die Risiken einschätzen zu können. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.08.2001Das Erste
  • Folge 3
    ‚Als sie die Mauer bauten, hatte ich das Gefühl, als würde ich auf einem Bahnsteig stehen, und der letzte Zug fährt ab.‘ Die Mauer zwischen den beiden deutschen Staaten steht seit über zwei Jahren, als der Industrieökonom Heinz Holzapfel nach einem frustrierenden Arbeitstag diesen Satz zu seiner Frau Jutta sagt. Sie empfindet dasselbe. Die einst begeisterten Jungkommunisten machen sich keine Illusionen mehr. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.08.2001Das Erste
  • Folge 4
    1964 gelingt acht Gymnasiasten die spektakuläre Flucht von Ost- nach Westberlin: In einem Zeitraum von 3 Wochen springen sie – allein oder zu zweit – aus einem Versteck unmittelbar hinter dem Bahnhof Friedrichstraße auf den Moskau-Paris-Express auf, der jeden Abend um 20:53 Uhr scharf bewacht Richtung Westen rollt. Die Gruppenflucht gelingt, nachdem ein Schüler einen geheimen Zugang zum Gleisbett entdeckt hat. Den patrouillierenden Grenzposten aber ist für genau jene Sekunden die Sicht versperrt, in denen der Zug die Brücke passiert. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.08.2001Das Erste

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Faszination Freiheit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…