Fast ein Selbstportrait Thomas Johannes Gottschalk
min. 16 Folgen
Thomas Johannes Gottschalk
45 Min.
Gottschalk und das Fernsehen – das sind zwei, die sich gesucht und gefunden haben. Ihm verhalf das Medium zur Traumkarriere, er wiederum revanchiert sich mit Traumquoten. Das Geheimnis seines Erfolgs: „Ich habe es geschafft, das kleinste gemeinsame Vielfache für den deutschen Durchschnitts-Fernsehbürger zu werden.“ Ob arm, ob reich, ob jung, ob alt – das ewig blonde Goldbärchen mit dem unverwüstlichen Große-Jungen-Charme macht sie alle froh. Als „letzte gewachsene Größe des öffentlich-rechtlichen Fernsehens“ (O-Ton Gottschalk) verdankt er seinen Aufstieg auch einer Senderlandschaft, in der ein
Moderator jenseits allen Quotendrucks noch Zeit hatte, sich zu entwickeln. Eine Entwicklung, die Klaus Michael Heinz in seiner filmischen Collage „Thomas Johannes Gottschalk – Fast ein Selbstporträt“ sehr amüsant nachzeichnet. Ausschnitte aus Gottschalks gesammeltem TV-Schaffen – von der bayerischen „Abendschau“, wo er 1973 als Nachrichtensprecher anfing, über diverse Game- und Talk-Shows wie „Telespiele“ oder „Na sowas!“ bis hin zum Dauerbrenner „Wetten, dass …?“ – lassen auch jene Zeiten wieder aufleben, als der Entertainer mit seinem losen Mundwerk die Nation noch polarisierte. (Text: Hörzu Heft 19/5.5.2000, S. 85)
Deutsche TV-PremiereDo. 18.05.2000Das Erste
Sendetermine
Sa. 20.05.2000
21:50–22:35
21:50–
Do. 18.05.2000
20:15–21:00
20:15– NEU
Füge Fast ein Selbstportrait kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Fast ein Selbstportrait und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Reviews & Kommentare
Erinnerungs-Service per E-Mail
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Fast ein Selbstportrait online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.