Folge 4

  • 4. Ein Freund fürs Leben (Episode 4)

    Folge 4 (23 Min.)
    Jack Russell Terrier „Bingo“ hat dem zehnjährigen Cole Hein schon oft das Leben gerettet – dank seines guten Gehörs. Der Junge leidet an einer Krankheit, bei der es immer wieder zu plötzlichem Atemstillstand kommt. Sein Hund „Bingo“ hat gelernt, auf das Röcheln und Würgen mit Bellen zu reagieren. Das ist besonders in der Nacht entscheidend, wenn Cole schläft, denn dann werden seine Eltern vom Bellen wach und können dem Jungen zu Hilfe eilen. Coles Mutter hatte die Geräusche ihres Sohnes kurz vor einem Atemstillstand aufgenommen. Mithilfe dieser Aufnahmen wurde „Bingo“ von den Trainern der „Canada’s National Service Dogs“ ausgebildet.
    Sie haben ihm beigebracht, sofort Laut zu geben, wenn er Coles lebensbedrohliche Geräusche hört. Die amerikanische „Canine Companions for Independence“(CCI) ist die weltweit größte Organisation für Assistenzhunde. Sie bildet Labrador und Golden Retriever bzw. Mischlinge dieser
    beiden Rassen zu Begleithunden, Gehörlosenhunden oder Therapiehunden aus. Die Tiere werden von der CCI sorgfältig ausgesucht und von Patenfamilien aufgezogen. Danach durchlaufen sie eine mehrstufige Ausbildung, bevor sie als Assistenzhund eingesetzt werden. Marika Rebicsek aus Südengland ist seit ihrer Kindheit gehörlos und leidet an schweren Allergien, z.B. einer Tierhaarallergie.
    Trotzdem findet man an ihrer Seite den chinesischen Schopfhund „Amos“. „Amos“ verliert kaum Haare und hat Marika schon durch viele schwere Zeiten geholfen. Er spendet ihr nicht nur Trost, sondern ermöglich ihr vor allem, ein eigenständiges Leben zu führen. „Amos“ unterstützt Marika in vielen alltäglichen Situationen, unter anderem bei ihrer Arbeit als Lehrerin für Gebärdensprache an der Volkshochschule. Wenn der Hund dabei als „Übersetzer“ zwischen Lehrerin und Schülern hin- und herläuft, wird klar, welchen wichtigen Einfluss „Amos“ auf das Leben von Marika hat. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.05.2011VOXOriginal-TV-PremiereDi 22.02.2011Channel 5

Sendetermine

So 15.05.2011
07:40–08:10
07:40–
Sa 14.05.2011
10:20–10:50
10:20–
NEU
Füge Extraordinary Dogs – Helden auf vier Pfoten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Extraordinary Dogs – Helden auf vier Pfoten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Extraordinary Dogs – Helden auf vier Pfoten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…