Folge 2

  • Folge 2

    45 Min.
    In der zweiten Folge geht es um Hunde, die als Sportler oder Arbeitstiere ihren „Mann“ stehen. Und die dabei eine erstaunliche Ausdauer und Leistungsfähigkeit an den Tag legen. Ob als Schlittenhunde oder als vierbeinige Schafhirten, ob als Diensthunde beim Militär oder als „Vogelschutzpolizei“ auf dem Flughafen zeigen die Tiere ganzen Einsatz. Ihr Lerneifer aber auch ihre Spielfreude machen sie auf fast jedem Gebiet zu echten Musterschülern. „La Grande Odyssée“ am Mont Blanc gilt als das anspruchsvollste Schlittenhunderennen in Europa.
    Jedes Jahr treten die besten 20 Schlittenhundeführer zusammen mit ihren Alaskan Huskies und Siberian Huskies gegeneinander an. In den französischen Alpen überwinden sie 25.000 Höhenmeter und legen insgesamt fast 900 Kilometer zurück. Die anspruchsvolle Strecke verlangt alles von den vierbeinigen Athleten. Wir begleiten ein Schlittenhunde-Team bei der Vorbereitung für das Rennen und den damit verbundenen Herausforderungen. Dabei wird klar, warum Huskies so viel Durchhaltevermögen und Ausdauer haben und wieso sie ideal für Schlittenhunderennen sind.
    Am internationalen Flughafen von Johannesburg werden Border Collies eingesetzt, um Vogelschwärme von der Start- und Landebahn zu vertreiben. Denn wenn Vögel in die Triebwerke eines Flugzeuges geraten, könnte das fatale Folgen haben. Zum vierbeinigen Wachpersonal gehören die Hunde „Scott“ und „Tina“. Sie können kleinste Bewegungen auf der Start- und Landebahn viel genauer als jeder Mensch erkennen. Dadurch lösen sie die Probleme mit Vögeln auf dem Flugfeld auf ganz natürliche Weise: die Vögel nehmen die Hunde als Raubtiere wahr und fliegen instinktiv davon.
    Indem „Scott“ und „Tina“ ihren Jagdtrieb einsetzen, vertreiben sie die Vögel also ganz spielerisch und retten so Menschenleben. Der Papillon-Rüde „Masher“ ist klein aber oho: Mit seinen 20 Zentimetern ist er eine echte Sportskanone. Wir begleiten ihn und sein Frauchen Daneen Fox zu den „Agility Invitational Championships“ nach Kalifornien.
    Hier werden die schlausten und agilsten Hunde der USA gekürt. Hunde und Hundehalter aus allen 50 Bundesstaaten sind am Start, wenn die besten fünf Vertreter einer Rasse um den Titel „Top Dog“ kämpfen. Wie wird sich der kleine „Masher“ diesmal schlagen? Das
    „Militärhundezentrum Kaisersteinbruch“ in Österreich ist das weltweit größte Zentrum für die Ausbildung von Rottweiler-Diensthunden. Der Rottweiler, bekannt für seine Vielseitigkeit und Stärke, zählt zu den beliebtesten Hunderassen für den Einsatz als Diensthund.
    Aber auch belgische und deutsche Schäferhunde werden hier im Burgenland trainiert. Seit Gründung des Zentrums wurden 1.500 Hunde erfolgreich zum Spürhund, Schutzhund oder Such- und Rettungshund ausgebildet. Bevor die jungen Welpen ihr Training beginnen können, müssen sie zeigen, dass sie lernwillig und dem Druck der Ausbildung gewachsen sind. Dabei stellen die vierbeinigen Musterschüler schon in diesem frühen Alter ihre erstaunlichen Fähigkeiten unter Beweis. Auf „Windance“-Farm im Norden des Staates New York wird Wolle produziert.
    Dafür halten Tom und Jackie Church eine große Anzahl von Schafen, Ziegen und Alpakas. Für die Bewachung der Tiere ist die Maremma-Hündin „Kaida“ zuständig. Sie sorgt zusammen mit ihren beiden Welpen und 15 weiteren Hunden dafür, dass die Tierherde nicht von Raubtieren wie Wölfen oder Kojoten angegriffen wird. „Kaida“ und ihre vierbeinigen Kollegen arbeiten völlig selbständig und instinktiv: sie wechseln sich bei der Bewachung ab und sind im Notfall sofort zur Stelle, um gemeinsam „ihre“ Herde zu beschützen.
    Diese Fähigkeit haben die Herdenschutzhunde aus Italien über Generationen hinweg perfektioniert. Auch „Kaida“ gibt sie jetzt an ihre Welpen weiter. Anders als Herdenschutzhunde folgen Hütehunde nicht ihrem Instinkt, sondern den Kommandos ihres Hirten. Auch Amy Rouse und ihr Border Collie „Mist“ sind so ein eingespieltes Mensch-Hund-Team. Die beiden bereiten sich gerade auf ein besonderes Ereignis vor: die sogenannten „English National Sheepdog Trials“.
    Mit ihren 15 Jahren ist Amy die bislang jüngste Teilnehmerin in diesem Wettkampf für Hütehunde und ihre Halter, der ansonsten von Männern beherrscht wird. Die beiden Youngsters haben sich ihre Teilnahme hart erkämpft. In mehreren Ausscheidungen konnten sie den Sieg davon tragen, auch wenn niemand damit gerechnet hatte, selbst Amys Vater nicht. Der Erfolg der beiden macht klar, wie eng die Bindung zwischen Frauchen und Hund ist. „Mists“ Gehorsam, seine große Loyalität, aber auch die tiefe Freundschaft zu Amy stehen für eine Partnerschaft, die es so nur zwischen Mensch und Hund gibt. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.03.2012VOX

Sendetermine

Sa 10.03.2012
10:25–11:20
10:25–
Sa 03.03.2012
19:15–20:15
19:15–
NEU
Füge Extraordinary Dogs – Helden auf vier Pfoten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Extraordinary Dogs – Helden auf vier Pfoten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Extraordinary Dogs – Helden auf vier Pfoten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…