Rose – Königin der Blumen
50 Min.

Bild: ORF/Epo-Film
Rosen sprechen weltweit eine eindeutige Sprache. Sie haben die Menschheit schon vor Jahrtausenden berührt und verführt. Ihre Zuchtformen und ihre Namen sind ein Spiegel der Zeitgeschichte. Eine der berühmtesten Sorten hat die Rose auch zu einem Friedenssymbol erhoben: Die Gloria Dei alias Peace Rose. Sie wurde die erfolgreichste Gartenrose aller Zeiten. Der Film stellt die biologischen Besonderheiten der Rose vor, erläutert, warum gerade die Rose zu einer solchen Fülle an Sorten fähig ist und zeigt, wie die Zusammensetzung des Rosendufts auf Tiere und Menschen wirkt, warum manche weiße Gartenrosenblüte bei Regen rote Tupfen bekommt und warum die Rote Spinne Bikini-Rosen liebt. Eine Dokumentation von Barbara Fally-Puskás (Text: ORF)
Cast & Crew
mit Sonja Grinschgl (Self), Lisa Klein (Self), Eva Kotzmuth (Self), Jaques Mouchotte (Self), Gerhard Weber (Self - Rosarium Baden)
Musik: Andreas Fabianek, Kurt Adametz
Produktionsauftrag: ORF
Moderation: Otto Clemens
Schnitt: Jörg Achatz
Produktion: Rosmarie Lackner, Dieter Pochlatko, Lore Frey
Drehbuch: Barbara Puskas
Kamera: Harald Mittermüller
Regie: Barbara Puskas
Erhalte Neuigkeiten zu Expeditionen direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Expeditionen und weiteren Serien
deiner Liste findest du in deinem
persönlichen Feed.
