Staffel 1, Folge 11

  • 11. Der Dreißigjährige Krieg – Vergessenes Grauen vor der Haustür

    Staffel 1, Folge 11
    Dreißigjähriger Krieg – ist da nicht längst Gras drüber gewachsen? Offenbar nicht! Noch nach 400 Jahren finden sich noch eindrückliche Spuren in der Region Berlin-Brandenburg. Doch das Grauen scheint verblasst, überschrieben durch die starken Erinnerungen an das Jahr 1945. Erlebnis Geschichte erzählt von diesem scheinbar vergessenen Krieg von vor 400 Jahren mit authentischen Zeugnissen und präsentiert sensationelle Forschungsergebnisse. Moderator Urs Rechn erkundet in und um
    Wittstock, wie es Soldaten auf dem Schlachtfeld erging, wie eine Frau im Tross den Krieg erlebte und wie kaiserliche Truppen das Ruppiner Land verheerten. Im Kloster Lindow entdeckt Urs Rechn, welch dramatisches Geschehen zu einer Ruine führte, die heute malerisch erscheinen mag. Vergessen scheint auch, wie die stolze Universitätsstadt Frankfurt (Oder) 1631 durch eine Belagerungsschlacht nahezu ausgelöscht wurde – Erlebnis Geschichte erinnert an das Geschehen. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.05.2018rbb

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 02.06.2018
04:45–05:30
04:45–
Di 29.05.2018
21:15–22:00
21:15–
NEU
Füge Erlebnis Geschichte kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Erlebnis Geschichte und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Erlebnis Geschichte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…