• Folge 49

    • Natalie Dedreux: Trisomie 21, so what!

      Folge 49
      Natalie Dedreux (23) ist Aktivistin, Journalistin und Bloggerin mit Downsyndrom. Sie kämpft für die Inklusion von Menschen mit Trisomie 21. Ihre Message: Das Downsyndrom ist cool. Ob es um Werkstätten oder die Abtreibung von Babys mit Trisomie 21 geht: Dedreux will ein Umdenken in der Gesellschaft erreichen. Sie geht auf Demos, hält Vorträge, organisiert Petitionen und erreicht mehr als 12.000 Menschen auf Instagram. Als Journalistin schreibt Natalie Dedreux für den „Ohrenkuss – ein Magazin von Menschen mit Downsyndrom“. Beim Forschungsinstitut Touchdown 21 erarbeitet sie zusammen mit
      anderen eine umfassende Wissenssammlung zu dem Thema. Unabhängigkeit und berufliche Entwicklungschancen für Menschen mit Downsyndrom sind Natalie wichtig: „Das ist einfach ein Menschenrecht: mitmachen zu dürfen!“ Natalie wohnt in einer inklusiven WG in Köln. Sie reist gerne, spielt Theater und möchte später in Dubai leben. „Ich finde es gut, so verschieden auf der Welt zu sein. Und ich will sagen, dass alle Menschen die gleichen Rechte haben.“ Der Film begleitet die junge Aktivistin auf ihrer Reise nach Brüssel, wo sie im EU-Parlament eine Rede zur Inklusion von Menschen mit Downsyndrom hält. (Text: ZDF)
      Deutsche Streaming-Premiere Fr. 16.09.2022 ZDFmediathekDeutsche TV-Premiere Sa. 17.09.2022 ZDF

    Cast & Crew

    Streaming & Mediatheken

    Sendetermine

    So. 18.09.2022
    05:45–06:00
    05:45–
    Sa. 17.09.2022
    12:00–12:15
    12:00–
    NEU
    Erhalte Neuigkeiten zu einfach Mensch direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
    Alle Neuigkeiten zu einfach Mensch und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

    Reviews & Kommentare

      Folge zurückFolge weiter

      Hol dir jetzt die fernsehserien.de App