• Folge 168

    • Svenja Gluth: Mutter im Rollstuhl

      Folge 168 (15 Min.)
      Svenja Gluth (30) hat eine spinale Muskelatrophie und nutzt seit ihrem Teenageralter einen Rollstuhl zur Fortbewegung. Vor knapp zehn Jahren lernte sie ihren heutigen Mann Benjamin kennen. „Für uns war der Rolli nie ein Thema. Wir haben immer eine pragmatische Lösung gesucht und dann einfach gemacht.“ Das Paar heiratete 2019, baute ein Haus – und war dann bereit für die Familiengründung. „Die Bedenken von außen waren viel krasser als unsere eigenen.“ Heute geht die dreijährige Tochter in den Kindergarten und bringt neben Glück und Trubel auch jede Menge Herausforderungen ins Haus. Da Svenja ihren Teil zur Alltagsarbeit beitragen möchte, sind zum
      Beispiel Waschmittel oder Küchenmesser in Rollstuhlhöhe untergebracht. Aber Schubläden und Schränke müssen durch zusätzliche Magnetverschlüsse gesichert werden. Zur Unterstützung ihrer Mobilität im Freien nutzt Svenja eine Zugmaschine an ihrem Rollstuhl. So kann sie an Aktivitäten wie Wanderungen teilnehmen und ihre Tochter selbstständig vom Kindergarten abholen. „Jede Mama kann eine gute Mama sein, und dafür ist es egal, ob man im Rollstuhl sitzt“ – davon ist Svenja nicht nur für sich selbst überzeugt. Über die sozialen Medien macht sie auch anderen Paaren Mut, trotz Einschränkungen das Familienleben zu wagen und zu genießen. (Text: ZDF)
      Deutsche Streaming-Premiere Di. 20.05.2025 ZDFmediathekDeutsche TV-Premiere Sa. 24.05.2025 ZDF

    Cast & Crew

    Streaming & Mediatheken

    Sendetermine

    So. 25.05.2025
    05:45–06:00
    05:45–
    Sa. 24.05.2025
    12:00–12:15
    12:00–
    NEU
    Erhalte Neuigkeiten zu einfach Mensch direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
    Alle Neuigkeiten zu einfach Mensch und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

    Reviews & Kommentare

      Folge zurückFolge weiter

      Hol dir jetzt die fernsehserien.de App